Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gantt Chart / Projektplan
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Gantt Chart / Projektplan (siehe Anhang):

Der angehängte Projektplan entspringt der Feder vorgefertigter Excel 2010 Lösungen die man sich im Menüpunkt "NEU" auswählen kann. Um eine höhere Flexibilität zu ermöglichen habe ich diesen um eine Funktion ergänzt, dass man per Datumseingabe immer das aktuellste Jahr plus Kalenderwochen und Monatsinformation erhält.

Und genau hier beginnt auch mein Problem - Dauert mein Jahr länger als ein Jahr (52 Kalenderwochen) wiederholen sich die Eintragungen. Dies möchte ich gerne durch das Abgleichen des Jahres (Spalten H und J) vermeiden - allerdings bekomme ich es nicht hin das Template entsprechend umzubauen.

Idee ist:

WENN G11 und H11 gleich N10-ENDE und N2 - ENDE sind, dann soll eine farbliche Eintragung gemacht werden ("PLAN"). Gleiches müsste für Actual Start funktionieren.

Kann mir bitte irgendjemand hierbei helfen?
Sitze jetzt schon seit Tagen dran, habe sämtliche Tutorials im Internet durchstöbert aber finde nichts ähnliches.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße von einem absoluten Anfänger,
Helpling


Angehängte Dateien
.xlsx   MSS Project Schedule.xlsx (Größe: 33,88 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
Hallo Helpling

du hast geschrieben:
Zitat:Idee ist:

WENN G11 und H11 gleich N10-ENDE und N2 - ENDE sind, dann soll eine farbliche Eintragung gemacht werden ("PLAN"). Gleiches müsste für Actual Start funktionieren.

Ich denke, das dies einigen Änderungsaufwand in Formeln für die bedingten Formatierunge und Namen erfordert. Ausserdem wird es erst danach interessant, wenn du die Prozentangaben berechnest.

Einfacher wäre es doch, wenn die Formeln eine laufende Nummer erwarten, ihnen eine zu geben.
Führe einfach eine Projektwochennummer (1....) ein (zB in Zeile 8) .

Dann brauchst du nur noch im Eingabebereich in zwei Hilfsspalten aus der Kalenderwoche die Projektwoche berechnen.


PS Wenn deine Kalenderwochenberechnung eine Kalenderwoche nach DIN oder EN 28601 ergibt, dann gibt es seit Excel 2010 hierfür den Parameter 21 in der Funktion KALENDERWOCHE.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Helpling
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste