Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gästehaus - Belegungskalender
#1

.xlsx   Belegungskalender 2016.xlsx (Größe: 22,69 KB / Downloads: 12)

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich stehe total auf dem Schlauch!

Was möchte ich:
Ich möchte in der angehängten Excel-Mappe, das erste Tabellenblatt dafür nutzen Buchungseingänge einzutragen. Name Gast, Anreise, Abreise (etc etc aber irrelevant für meine Frage).
In dem zweiten Tabellenblatt soll ein Kalender, genauer gesagt ein Buchungskalender die Namen der Gäste hinter den jeweiligen Tag eines jeweiliges Monats automatisch eintragen. 
Später wird es noch deutlich komplexer mit automatischer Rechnungserstellung etc. Aber das ist meine größte Herausforderung.

Bedingungen: 
Keine! Das erste Tabellenblatt kann gerne auch ganz anders aufgebaut werden. Der Kalender sollte, muss aber nicht so bleiben.

Ideen:
Ich weiß einfach nicht ob ich hier mit einer einfachen WENN Formel weiter komme, lieber alles auf PIVOT umbauen sollte oder ob mir SVERWEIS hier evtl. die Lösung bietet ich aber nicht drauf komme. 

Bisherigen Versuche:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich je Buchungsvorgang nur eine Zeile schreiben muss. Also ganz einfach -> Name Gast, Anreise, Abreise etc.. Wie aber sage ich der Tabelle dann dass es aus lediglich zwei Datumseinträgen alle Tage dazwischen ebenfalls ebenfalls mit dem Namen des bestimmten Gastes füllen soll. 
Die Alternative wäre, dass ich im ersten Blatt 365 Tage/Zeilen einfüge und dann immer nur den Namen je Zeile übertragen lassen. Aber das ist doch sehr amateurhaft.


Ich freue mich riesig wenn ihr mir sagen könnt welcher Ansatz der bessere wäre oder was ich ändern kann.


VG und besten Dank
Antworten Top
#2
Hallo

Warum nutzt du nicht eine fertige Lösung?
Spätestens wenn das Finanzamt ins Spiel kommt wird es heikel mit selbstprogrammierten Lösungen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Danke Schift-Del für deine "Antwort". Ich gebe dir grundsätzlich schon recht, habe aber meine Gründe und würde mich trotzdem über Hilfe freuen.

VG
Antworten Top
#4
Kann mir denn niemand helfen?
Antworten Top
#5
"können" gewiss, aber du willst eine sehr komplette Lösung zum Nulltarif. Und da wird sich wohl niemand finden, der auch noch zusätzlich die Verantwortung übernimmt. So etwas gehört in eine einzelne Hand der Entwicklung und dann IMHO in eine Datenbank. Aber da wirst du wohl auch "nein" sagen, du hast ja deine Gründe ... (OT: Dieser Satz ist mir mehr als sauer aufgestoßen).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hallo

In C4.
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/(Tabelle1!$E$2:$E$53<=--(A4&A$3&"2016"))/(Tabelle1!$F$2:$F$53>=--(A4&A$3&"2016"));Tabelle1!$B$2:$B$53);"")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • BMWGS1200R
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ich habe hier mal den Ansatz für eine Formellösung. Voraussetzung dafür ist die sortierte Angabe der Belegung und keine Überschneidung in den Daten. Wenn in Deinem Zimmer einer von Montag bis Freitag einzieht und der andere von Mittwoch bis Sonntag im gleichen Zimmer wohnt, passt es eventuell nicht. Ich denke aber, das kommt in Deinem Fall nicht vor.

Die Spalten A:C wären Deine Eintragungen, D und E Dein Kalender.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
112. Jan30. JanWilli29. JanWilli
201. Feb28. FebHorst30. JanWilli
3   31. JanFrei
4   01. FebHorst
5   02. FebHorst

ZelleFormel
E1{=WENN(VERGLEICH(D1;$A$1:$A$10;1)=VERGLEICH(MIN(WENN($B$1:$B$10>=D1;$B$1:$B$10));$B$1:$B$10);INDEX($C$1:$C$100;VERGLEICH(D1;$A$1:$A$10;1);1);"Frei")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • BMWGS1200R
Antworten Top
#8
Hallo,

ich würde das Ganze anders aufbauen, denn sonst wirst Du bei Auswertungen oder Rechnungserstellung immer wieder aufwendig etwas zusammenbasteln müssen.

Bau Die Eingabe so auf, dass jeder Datensatz in eine Zelle kommt und alles in Listenform aufgebaut ist.

So z.B:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
2NamePantehe
3VornamePaul
4geb-Dat02.02.2002
5Check-in01.11.2015
6check-out15.11.2015
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das erleichtert Dir auch die Erfassung der Daten.
Nach Eingabe aller Daten wird per Knopfdruck alles in eine Art Datenbanktabelle eingetragen.
Damit man es später auch vernünftig auswerten kann, wird jeder Tag ausgefüllt.

Für das obige Beispiel sähe es dann in der Datenbanktabelle so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
 ABCD
2BelegungsdatumNameVornamegeb-Dat
301.11.2015PanteherPaul02.02.2002
402.11.2015PanteherPaul02.02.2002
503.11.2015PanteherPaul02.02.2002
604.11.2015PanteherPaul02.02.2002
705.11.2015PanteherPaul02.02.2002
806.11.2015PanteherPaul02.02.2002
907.11.2015PanteherPaul02.02.2002
1008.11.2015PanteherPaul02.02.2002
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Auf diese Weise kann man jetzt bequem verschiedenste Abfrage mittels Formeln oder Pivot erstellen. Eine automatisierte Rechnungserstellung ist dann auch einfacher.

Und zu guter Letzt kann man auch alles einfacher programmieren.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • BMWGS1200R
Antworten Top
#9
Vielen Dank an alle!!! Freut mich sehr
Antworten Top
#10
Hi,

aber fertig ist da noch nix.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste