Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

GLÄTTEN erweitern auf mehrere Suche Begriffe
#1
Hallo Alle Mitaeinander,

um Fehleingaben in unserem Monatsbericht durch Leerzeichen auszuschließen, habe ich in die Formel die Funktion Glätten eingefügt,
was beim ersten Eintrag (krank) auch funktioniert.

Code:
=WENN(ODER(LINKS(GLÄTTEN(B7);5)="krank";B7="urlaub";B7="feiertag");8/24;WENN(D7<C7;(A7+1+D7)-(A7+C7)-H7;D7-C7))

Wenn ich das jedoch auf die Einträge Urlaub und Feiertag erweitern will, gibt es die nur die Meldung "mit dieser Formel stimmt etwas nicht" -> nicht sehr hilfreich.

Könnt Ihr mir zeigen, wie ich am Beispiel der oberen Formel die Funktion (LINKS und GLÄTTEN) beliebig erweitern kann?

Beste Grüße
Thomas
Antworten Top
#2
Hola,
wenn man Fehleingabe ausschließen will fängt man vorne an. Man definiert über die Datenüberprüfung welche Texte überhaupt in die Zellen eingegeben werden können.

Zitat:Wenn ich das jedoch auf die Einträge Urlaub und Feiertag erweitern will, gibt es die nur die Meldung "mit dieser Formel stimmt etwas nicht" -> nicht sehr hilfreich.
Ansonsten ist es natürlich genau so wenig hilfreich eine Fehlermeldung zu posten ohne den Versuch der Formel zeigen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Steve1DA,

ich glaube eine Datenprüfung ist nicht möglich, denn es ist ein freies Eingabefeld und soll es auch bleiben (siehe als Beispiel Zelle B7)
Ich habe den Monatsbericht mit angehangen.


So habe ich das probiert:
Code:
=WENN(ODER(LINKS(GLÄTTEN(B7);5)="krank";(LINKS(GLÄTTEN(B7);6)="urlaub";B7="feiertag");8/24;WENN(D7<C7;(A7+1+D7)-(A7+C7)-H7;D7-C7))

Wie gesagt das erste hat funktioniert.


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 25,81 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Da sind einfach nur Klammerfehler.
Zitat:
Code:
=WENN(ODER(LINKS(GLÄTTEN(B7);5)="krank";LINKS(GLÄTTEN(B7);6)="urlaub";B7="feiertag");8/24;WENN(D7<C7;(A7+1+D7)-(A7+C7)-H7;D7-C7))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ThomasH78
Antworten Top
#5
Excel ist so pingelig...

Besten Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste