Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballturnier Plan Direkter Vergleich
#1
Moin Leute,
ich bastel gerade an einer Turniertabelle und habe durch Zufall gerade den schwierigsten Fall gemacht. 2 Teams haben im Beispiel gleich viele Punkte und gleiches Torverhältnis, sogar gleich viele geschossen und bekommen. Somit sind jetzt zwei auf dem 3.Platz (eigentlich müsste Mannschaft[attachment=30330]3 auf Platz 2 sein(direkter vergleich)). Jetzt muss die entgültige plazierung über den direkten Vergliech geschehen, was ich aber nicht hinbekomme. Habt ihr da eine Idee? Der graue Bereich soll zum Schluss ausgeblendet werden, somit kann dort alles gemacht werden. Ich habe die Excel mal angefügt und hoffe auf viele interessante Ideen.
Gruß Tjark


.xlsx   A23CUP Excel.xlsx (Größe: 22,79 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallo Tjark

Mit Hilfsspalten Datei zurück.
Achte auf die roten Einträge.

Gruss Guschti


Angehängte Dateien
.xlsx   RE_A23CUP Excel.xlsx (Größe: 29,6 KB / Downloads: 7)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Guschti für diesen Beitrag:
  • tjark1887
Antworten Top
#3
Hi

Manchmal ergeben sich Konstellationen wo die Auswertung mit dem DirektVergleich etwas komplizierter wird. Hier mal ein Beispiel für 6 Mannschaften.

 
Code:
____|_A|_B|_C|_D|_E|_F|_G|_H|_I|_J|_K|__L__|_M_|
   1|  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |     |   |
   2|  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |P |Diff |T+ |
   3|A |- |B | 0|: | 2|  |  | 1|F | 7|    2| 10|
   4|C |- |D | 2|: | 1|  |  | 2|E | 7|    2| 10|
   5|E |- |F | 1|: | 3|  |  | 3|D | 7|    2| 10|
   6|D |- |A | 1|: | 0|  |  | 4|A | 7|   -1| 10|
   7|B |- |C | 0|: | 1|  |  | 5|C | 7|   -1| 10|
   8|F |- |A | 2|: | 2|  |  | 6|B | 5|   -4|  7|
   9|D |- |E | 1|: | 4|  |  |  |  |  |     |   |
  10|B |- |F | 3|: | 3|  |  |  |  |  |     |   |
  11|E |- |C | 3|: | 1|  |  |  |  |  |     |   |
  12|D |- |B | 6|: | 1|  |  |  |  |  |     |   |
  13|A |- |E | 2|: | 1|  |  |  |  |  |     |   |
  14|F |- |C | 1|: | 1|  |  |  |  |  |     |   |
  15|B |- |E | 1|: | 1|  |  |  |  |  |     |   |
  16|F |- |D | 1|: | 1|  |  |  |  |  |     |   |
  17|A |- |C | 6|: | 5|  |  |  |  |  |     |   |

Im Anhang mal mein Plan für 8 Gruppen bis zu 8 Mannschaften.

.xlsm   Turnierplaner.xlsm (Größe: 379,63 KB / Downloads: 4)

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • tjark1887
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die schnelle Lösung.
Ich hätte noch eine weiter Frage. Wie kann ich sozusagen eine Tabelle machen, in dem einfach nur die Teams vorhanden sind und alles halt auf 0 steht, bis sie das erste Spiel besteiten und dann werden ihre Spiele, Tore und Punkte gezählt. Das bekomme ich auch irgendwie nicht hin, sorry bin noch nicht so gut darin.... Hab bisher nur so die Spiele zählen lassen, aber dann steht dort direkt 5 Spiele und nicht die Anzahl, welche sie absoviert haben. Wenn keine ergebnissse eingetragen sind, zählt er das als 1:1 und dann kommt ein Fehler in Form davon das 5 Teams dann im direkten Vergleich stehen und dann gibt er nur #NV aus. Vielleicht hast du dafür noch eine Idee.
Gruß Tjark


.xlsx   A23CUP Excel.xlsx (Größe: 15,09 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo Tjark

Siehe Anhang. Erst wenn alle Spiele gespielt sind, dann

Gruss Guschti


Angehängte Dateien
.xlsx   DateiZurück.xlsx (Größe: 20,33 KB / Downloads: 2)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#6
Vielen Dank, falls ich nochmal Probleme habe, melde ich mich :)
Antworten Top
#7
Eine Frage hätte ich noch. Ich hab mir das jetzt noch ein wenig hingebastelt und wollte noch eine Funktion einbauen um die einzelnen Spiele zu zählen, wenn der Mannschaftsname übereinstimmt und wenn ein Ergebnis eingetragen wurde. das wollte ich mit SUMMEWENNS machen aber ich bekomme nur den Fehler #WERT! angegeben und weiß nicht wo der Fehler ist. Die Namensüberprüfung klappt aber die Überprüfung, ob ein Ergebnis eigetragen wurde klappt nicht. Dort habe ich den Bereich ausgewählt und als Kriterium >=0 genommen. Wo ist mein Fehler? Danke im Voraus schonmal :)
(Meine Formel ist im grauen Bereich und darüber steht Anzahl der Spiele)


.xlsx   A23CUP Excel.xlsx (Größe: 15,32 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

tue nur eine Spalte prüfen und die zweite gesondert und beides addieren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Moin, einzeln bekomme ich auch die richtigen Ergebnisse raus, weiß aber nicht wie ich die beiden Teilergebnisse jetzt zusammenfügen soll.... Mit welcher Funktion soll ich prüfen, ob die Ergebnisse eingetragen wurden? Wenn ich das mit Zählenwenn mache, dann bekomme ich zwar die Anzahl der Zeilen raus in denen Ergebnisse stehen, aber ich kann dann nicht die einzelnen auf den Namen überprüfen..
Kannst du mir a vielleicht noch einen Tipp geben ?
Gruß Tjark
Antworten Top
#10
Hallöchen,

so
=ZÄHLENWENNS($E$5:$E$19;AB4;$H$5:$H$19;">=0")+ZÄHLENWENNS($G$5:$G$19;AB4;$J$5:$J$19;">=0")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste