Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball-Tippspiel
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte in Excel 2007 ein Fußballtippspiel erstellen. Spielplan und TAbellen habe ich bereits erstellt. Leider habe ich bei den Tipps ein Problem. Ich möchte einen Joker einführen. Also wenn ich z.B. die ganze Bundesligaasaison tippe, dann soll es an jedem Spieltag möglich sein, auf ein getipptes Ergebnis einen Joker anzuwenden, so dass die gewonnen Punkte für diesen Tipp verdoppelt werden. Wie man das berechnet ist mir auch klar, mir geht es nur darum, dass ich in meiner Excel TAbelle ja eine Spalte einrichten muss, in der der Joker eingetragen werden kann. Dort möchte ich nun eine Art Sperre integrieren, das wenn der Joker an einem Spieltag für ein bestimmtes Spiel bereits gesetzt wurde, dass dann eine zweite Eingabe des Jokers verboten wird. Erst wenn der Tipper seinen bereits gesetzten Joker löscht, soll in jedem Feld der  Joker neu gesetzt werden können.
Antworten Top
#2
Hi,

wie sollen die Helfer wissen, wo du was hast? Wo du was und wie berechnest und wo du was eingefügt haben willst, wenn du uns deine bereits erstellte Tabelle vorenthältst? :32:

Lies mal bitte diesen Beitrag durch:  http://www.clever-excel-forum.de/forum-2.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hier die TAbelle, jedoch noch ohne irgendwelche Tippfelder.


Angehängte Dateien
.xlsx   1. Bundesliga.xlsx (Größe: 64,96 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Hier die TAbelle, jedoch noch ohne irgendwelche Tippfelder.

warum? Sind die geheim?

Du willst doch gerade Tipps mit Joker verdoppeln, wieso zeigst du uns denn nicht alles? So kann ich dir nur allgemein raten, deine Spalte dort einzufügen wo du sie für richtig hältst. Damit eine doppelt Jokervergabe vermieden wird, musst du die Datenüberprüfung einsetzen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Zur Datenüberprüfung (ich habe mir Deine Tabelle nicht angesehen):
In meinem Fall:
Markiere A1:A15,
Daten, Gültigkeit, Zulassen, Benutzerdefiniert, folgende Formel:

A
1
2
3
4Joker
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Benutzerdefiniert=ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;"Joker")<2

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Vielen Dank, diese Formel hat mein Problem dahingehend gelöst, dass nun eine Mehrfacheingabe des "Jokers" NICHT mehr möglich ist. Allerdings habe ich nun noch ein eher kleines kosmetisches Problem. Anstelle des Jokers sollen die restlichen Felder frei bleiben. D.h. zufrieden wäre ich mit einer Lösung, die zum einen die Mehrfacheingabe des "Jokers" verhindert, zum anderen aber auch verhindert, dass irgendwelcher andrer "Sch**ß" eingetragen werden kann. Also entweder Joker oder gar nichts.

Zusatz: Bei mir ist der Joker nur ein einfaches Zeichen, nämlich # . Ein weiteres Problem was noch besteht ist, dass die Formel Eingaben wie ## oder ### zulässt, was ich auch nicht haben möchte.
Antworten Top
#7
Hi,

dann gib mal in deine Datenüberprüfung bei benutzerdefiniert diese Formel ein:
Code:
=(ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;"#")=1)*ZÄHLENWENN($A$1:$A$15;"")=14
Die Bedingung "=14" beim zweiten ZÄHLENWENN musst du natürlich auf deine tatsächliche Anzahl Zellen -1 anpassen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Vielen Dank!
Jetzt funktioniert es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste