Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion zur Ermittlung eines Bereichs
#1
Hallo Leute,

ich habe ein Anliegen, zu welchem mir noch keine Funktion eingefallen ist, mit welcher ich zur Lösung komme.

Kurz erklärt, ich suche eine Funktion welche einen ganzen Bereich und nicht nur eine einzelne Zelle wiedergeben kann.

Im Anhang habe ich Beispielhaft angehängt, worum es ungefähr geht. Ich habe eine bereits funktionierende "Zählenwenns"-Funktion eingebaut. Diese möchte ich sozusagen noch "dynamisch" gestalten, indem ich in dem 1. Kriterienbereich (im Register Januar/Februar bei der Monatsstatistik) keinen festen Bereich vorgebe, sondern diese sollte durch eine weitere Funktion ermittelt werden. Anhand der Überschrift sollte nun ermittelt werden, ob die Kürzel von MA1 im Register "Jahr" gezählt werden sollen oder von MA2, etc.

MA steht für Mitarbeiter, denn diese Funktion sollte mir bei der Erstellung von Dienstplänen helfen. Die Mitarbeiter wechseln gelegentlich, bzw. neue werden eingestellt, daher bin ich öfters drauf angewiesen neue Spalten anzulegen, deshalb der Wunsch nach einer dynamischen Zählenwenns-Funktion, bei welcher ich nicht immer manuell den Bereich eingeben muss. Außerdem geht es noch um eine "Summenwenns"-Funktion, die ich nicht im Beispiel miteingebaut habe, da das Prinzip das gleiche sein sollte, nur der Bereich der summiert werden soll ein anderer ist.

Falls sich jemand wundert wozu die anderen Kriterienbereiche der Funktion dienen, die ermitteln den Monat von welchem die Kürzel gezählt werden soll.

Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht und hoffe jemand hat eine Idee mein Anliegen zu lösen Smile

Auf jeden Fall schon Mal vielen Dank für jeden Versuch mir zu helfen!

Schöne Grüße,
loxer


Angehängte Dateien
.xlsx   Zählbereich-dynamisch.xlsx (Größe: 27,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

für G3:


Code:
=WENN(F3="";"";ZÄHLENWENNS(INDEX(Jahr!$I:$V;;VERGLEICH(Jan!G$2;Jahr!$I$5:$V$5;0));"iw*";Jahr!$A:$A;">="&$A$1;Jahr!$A:$A;"<="&MONATSENDE($A$1;0)))

würdest Du die gesuchten Kürzel noch in die Zeile eintragen, dann könntest Du das in die Formel einbinden (OHNE Gleichheitszeichen!)


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jan'
 EFGH
2 MonatsstatistikMA1MA2
3iwInnewohnende Dienste75
4zZugehende Dienste12
5üÜbergabe (ohne zg)33
6Sonstige Überstunden40
7    

ZelleFormel
G3=WENN(F3="";"";ZÄHLENWENNS(INDEX(Jahr!$I:$V;;VERGLEICH(Jan!G$2;Jahr!$I$5:$V$5;0));$E3&"*";Jahr!$A:$A;">="&$A$1;Jahr!$A:$A;"<="&MONATSENDE($A$1;0)))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • loxer
Antworten Top
#3
Hallo BoskoBiati,

also mir fällt echt nichts anderes ein außer "perfekt" und "großen Dank" zu sagen!!! Ich dachte fälschlicherweise immer, dass die Kombo aus Index und Vergleich nur für eine Zelle geht, aber da habe ich mich wohl total geirrt. Jedenfalls vielen Dank und eine große Verbeugung an dieser Stelle Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste