Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion wenn mit und/oder verwenden für ein Auswahlverfahren
#1
Guten morgen liebe Community,

ich habe ein kleines Problem womit ich mich seit längerem beschäfigte aber ich bekomm es leider nicht richtig hin.

Aufgabe ist es eine Risiko Einstufung anzuzeigen indem man den Verletzungsgrad sowie die Wahrscheinlichkeit des auftretens auswählt.
Ich habe ein Drop Down Menü erstellt damit man nicht immer selber die Zustände reinschreiben muss, das hat soweit funktioniert. Ich möchte gerne die jeweiligen zwei Zustände auswählen und er soll dann ein "x" im jeweiligen Kästchen machen welche Ampelfarbe es hat.
Eine Wenn Funktion mit einem UND habe ich erstellt, aber das ist ja dann nur für eine Paarung.
=WENN(UND(C10="sehr gering";D10="leichte Verletzungen");"x";leer)
Ich habe aber mehrere Paarungen. Ich nehme mal an, dass ich wahrscheinlich mehrere UND und ODER in die Formel einbauen muss damit es funktioniert. Gefunden habe ich dazu nichts im Internet. Vielleicht geht es ja auch nicht.

Im Anhang ist die Excel. Auf der Registerkarte Maßnahmen soll die Formel eingetragen werden. Die Bewertungsmatrix einmal als Screenshot und auch auf der Registerkarte Bewertungsmatrix zu finden
Ich hoffe ihr habt eine Idee wie man das lösen kann. Ich freue mich auf eure Antworten :)

Viele liebe Grüße
Jennifer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Gefährdungsbeurteilung Beispiel.xlsx (Größe: 66,42 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi Jennifer,

bitte lade anstelle der ScrShots (d)eine (Beispiel)Datei hoch.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • yokokudo88
Antworten Top
#3
Hi,

eine Möglichkeit:

 CDEFG
9WahrscheinlichkeitSchadensschweregeringmittelhoch
10sehr geringLeichte Verletzungen oder Erkrankungenx  
11sehr geringMittelschwere
Verletzungen
oder Erkrankungen
x  
12sehr geringSchwere
Verletzungen oder
Erkrankungen
 x 
13sehr geringMöglicher Tod,
Katastrophe
 x 
14GeringLeichte Verletzungen oder Erkrankungenx  
15GeringMittelschwere
Verletzungen
oder Erkrankungen
 x 
16GeringSchwere
Verletzungen oder
Erkrankungen
 x 
17GeringMöglicher Tod,
Katastrophe
  x
18MittelLeichte Verletzungen oder Erkrankungen x 
19MittelMittelschwere
Verletzungen
oder Erkrankungen
 x 
20MittelSchwere
Verletzungen oder
Erkrankungen
  x
21MittelMöglicher Tod,
Katastrophe
  x
22HochLeichte Verletzungen oder Erkrankungen x 
23HochMittelschwere
Verletzungen
oder Erkrankungen
  x
24HochSchwere
Verletzungen oder
Erkrankungen
  x
25HochMöglicher Tod,
Katastrophe
  x

ZelleFormel
E10=WENN(VERGLEICH(C10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$E$5:$H$5;0)*VERGLEICH(D10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$C$6:$C$9;0)<3;"x";"")
F10=WENN((VERGLEICH(C10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$E$5:$H$5;0)*VERGLEICH(D10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$C$6:$C$9;0)>2)*(VERGLEICH(C10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$E$5:$H$5;0)*VERGLEICH(D10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$C$6:$C$9;0)<7);"x";"")
G10=WENN(VERGLEICH(C10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$E$5:$H$5;0)*VERGLEICH(D10;'Bewertungsmatrix (Nohl)'!$C$6:$C$9;0)>7;"x";"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Edgar,

ich habe deine Funktionen mal eingefügt. Leider zeigt er mir #NV an.
Ich hab es in der Originaldatei als auch beim Beispiel probiert. Ich hänge hier mal die Originaldatei an wo auch später die Funktion rein soll.
Vielleicht muss da was anderes verknüpft werden damit es funktioniert.

Viele Grüße
Jennifer


Angehängte Dateien
.xlsx   001_Gefährdungsbeurteilung Muster_2017_mit Matrixlösung.xlsx (Größe: 318,98 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hi,

das kann nie funktionieren, wenn Deine Eintragungen in C und D aus einer anderen Tabelle kommen, als die Formel verlangt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Guten morgen Edgar,

also irgendwie habe ich es immer noch nicht geschafft dass deine Funktionen funktionieren
in deinen Funktionen stehe ja auch Zahlen wie <3 und auch >7 drinnen. Woher weiß denn meine Suchmaschine wo die Zahlen stehen wenn keine Zahlen eingefügt sind und ich ja nur mit Wörtern arbeite?

Und muss ich deine große Tabelle vielleicht auch irgendwie einbauen damit es funktioniert?

Viele Grüße
Jennifer
Antworten Top
#7
Hi,

:20: :20: :20: :20: 


die Tabelle stellt Deine 5 Spalten dar, nur für alle möglichen Fälle ausgefüllt. Ich habe nur die Bewertungsmatrix(Nohl) benutzt und deren Systematik in Formeln umgewandelt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Huhu,

irgendwie kommt da mein Hirn nicht richtig mit Huh
Dann müsste doch eigentlich die Funktionen von dir funktionieren. Aber er macht es ja nicht :(
Ich habe jetzt auch schon gedacht dass der Fehler in den Worten liegt (in der Matrix sind die Begriffe groß geschrieben) das habe ich dann auch angepasst aber das hilft auch nicht.
Antworten Top
#9
Hi,

nochmal zum mitschreiben:

Die Bezeichnungen in C und D müssen aus der gleichen Tabelle stammen, aus der auch die Formel ihre Werte bezieht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste