Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Funktion von einer anderen Excel- Mappe öffnen
#1
Guten Morgen,

ich möchte gerne aus der Excelmappe Main.xlsm eine Function aus Sub.xlsm öffnen. Da das nur eine Beispiel ist muss ich folgendes beachten:
 1.Beide Makros liegen auf "Tabelle1"(Dieses darf ich ändern).
 2.Ich kann davon ausgehen, dass beide Excel Mappen geöffnet sind, wenn ich das Makro in Main.xlsm ausführe.
 3.Diese Makros müssen unter Excel 2010 laufen.

Leider hängt sich das Makro immer an Application.Run auf. Daher frage ich mich: Was habe ich falsch gemacht? Und muss es richtig heißen?

Main.xlsm
Code:
Private Sub CommandButton21_Click()

   Dim wb As String   'Name des Excelmappe
   Dim msg As String  'Testnachricht
   
   'Variablen werden gesetzt
   msg = "Es hat geklappt"
   wb = "Sub.xlsm"

   'Aufruf des Makros
   Application.Run "'" & wb & "'!test", msg


End Sub

Sub.xlsm
Code:
Public Sub CommandButton21_Click()

   test

End Sub

Public Function test(Optional msg As String = " ")
   
   MsgBox "Test" & msg

End Function

Dieser Code ist durch eine Google - Recherche zustande gekommen.

edit 1:

=> Es hat sich erledigt. Die Zeile muss Application.Run "'" & wb & "'Tabelle1!test", msg heißen
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste