Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion von Dropdown abändern.
#1
Hallo,

ich komme gerade an einem Punkt nicht weiter. Ich möchte die Dropdownfunktion Zweckentfremden und zwar in der Hinsicht, dass kein Menue erscheint sondern der Cursor in der betreffenden
Zelle blinkt und für manuelle Texteingaben bereit ist.

Ich klicke eine bestimmte Zelle an und der Dropdownbutton erscheint, den klicke ich einmal und schon kann ich in die Zelle texten. Ist zwar auch 2 x klicken um eine Zelle zu beschriften aber ich hätte es gerne so.

Für Lösungen, Tipps und Hilfen immer sehr dankbar.


LG
zwoo
Antworten Top
#2
Hi,

wozu?
In A:K erscheint jetzt ein Dropdown ohne Inhalt ......

.xlsx   mikosch.xlsx (Größe: 7,96 KB / Downloads: 1)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
Antworten Top
#3
Hallo chris-ka,

danke für Deine Antwort, der Ansatz stimmt schon aber es fehlt noch der blinkende Cursor in der betreffenden Zelle NACHDEM ich den Dropdown Button geklickt habe.
Nach dem klick auf den Button soll es möglich sein sofort und ohne weitere klicks manuell in diese Zelle zu texten.

Es wäre auch ok wenn sich eine leere aber beschreibbare Menuzeile öffnet die ich dann voll texten kann.



LG
zwoo
Antworten Top
#4
Hi,
was hindert dich daran sofort zu texten?
Egal ob jetzt der Cursor blinkt oder nicht es kann geschrieben werden.

Wenn der Cursor immer blinken sollte kannst du das Programm so gut wie nicht mehr bedienen! 
Im Bearbeitungsmodus sind so gut wie keine Befehle mehr ausführbar.....

Aber Ok. ;)

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
SendKeys "{F2}", True
End Sub

die kannst du ja in das jeweilige Tabellenblatt legen ::) dann wird sofort der Cursor aktiv....
Nur bringt das meine Meinung nur Probleme mit sich.
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • zwoologe
Antworten Top
#5
Hallo chris-ka,

deine Vorhersage hat sich leider bestätigt.

Ich hatte mich da in einer fixen Vorstellung verrannt und muss umdenken. Direkt in die Zelle schreiben macht sich besser als ich dachte.

Danke für deine Mühen.




LG
zwoo
Antworten Top
#6
Hi,

das kannst Du aber auch ohne Dropdown haben:
einfach in eine beliebige Zelle klicken und lostexten.

Da sparst Du Dir einen Klick.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste