Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion nur bei bestimmtem Wert ausführen
#1
Hallo Excel-Profis,

ich habe mir für unsere Projektverwaltung im Büro eine Lösung mit Excel zusammengebastelt, in der die Aufgaben zentral verwaltet werden und dann nach Projekt oder Mitarbeiter ausgegeben werden. Wenn ein einzelner Projektschritt abgeschlossen ist, wird dieser mit "Abgeschlossen" markiert, ansonsten hat er die anderen Zustände (wie z.B.: "noch nicht begonnen", "Warte auf Zahlungseingang", "in Bearbeitung", "überfällig").

Ich habe jetzt folgendes Problem: Auf dem Arbeitsblatt/ todo-Liste für den einzelnen Kollegen, erscheinen nun auch alle "Abgeschlossenen" Projekte, die die todo-Liste unnötig lang machen. Wie kann ich dies herausfiltern ?

Ich arbeite mit insgesamt 3 Tabellenblättern:
1. Aufgabenverwaltung in der alle Aufgaben einzeln mit Projektnr. Tätigkeit, Mitarbeiter, Fälligkeit und Status eingetragen werden
2. Projektliste -Hier muß nur die entsprechende Projektnr. eingetragen werden, und schon werden alle Aufgaben, Mitarbeiter, Fälligkeiten und Status ausgegeben. Diese Informationen werden per Formel aus der Aufgabenliste geholt
3. Mitarbeiter-Aufgabenliste - Hier wählt man einen Mitarbeiter aus und schon werden alle Informationen (Aufgabe, Kunde, Anmerkung, verbleibende Tage bis zur Fälligkeit und jeweiliger Status ausgegeben.

Bei letzterem sollen nun nur noch die Aufgaben angezeigt werden, die NICHT den Status "Abgeschlossen " haben.

Ich benutze bisher folgende MAtrix-Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Aufgabenbuch!$A$2:$A$10000;KGRÖSSTE((Aufgabenbuch!$F$2:$F$10000=$D$7)*(ZEILE(Aufgabenbuch!$F$2:$F$10000)-1);ZÄHLENWENN(Aufgabenbuch!$F$2:$F$10000;$D$7)+1-ZEILE(Aufgabenbuch!D1)));"")

Ich steige hier qua Komplexität der Formel nicht mehr durch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, wie ich meine Formel entsprechend verändern muss, Danke vorab


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,
was spricht gegen den Autofilter in der Spalte Status, wo einfach das Häkchen bei Abgeschlossen rausgenommen werde kann?
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • raffinelli
Antworten Top
#3
(06.09.2017, 17:51)GMG-CC schrieb: Moin,
was spricht gegen den Autofilter in der Spalte Status, wo einfach das Häkchen bei Abgeschlossen rausgenommen werde kann?

Moin, Moin

stehe bei der Autofilter-Funktion etwas auf dem Schlauch  Huh -wie meinst Du? Hast Du da ein Beispiel?

Danke
Antworten Top
#4
(06.09.2017, 19:15)raffinelli schrieb: stehe bei der Autofilter-Funktion etwas auf dem Schlauch  Huh  -wie meinst Du? Hast Du da ein Beispiel?

Klick doch einfach mal auf das Dreieck bei "Status".
Dann siehst du, was Günther meint.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#5
(06.09.2017, 19:15)raffinelli schrieb: Moin, Moin

stehe bei der Autofilter-Funktion etwas auf dem Schlauch  Huh  -wie meinst Du? Hast Du da ein Beispiel?

Danke

Ha Günther, ich habs gefunden ! Super, Danke für Deinen Tip. Hast mir prima weiter geholfen !!
Antworten Top
#6
(06.09.2017, 19:23)coemm schrieb: Klick doch einfach mal auf das Dreieck bei "Status".
Dann siehst du, was Günther meint.

Ha ich habs gefunden ! Super, Danke für den Tip. Habt mir prima weiter geholfen !!
Antworten Top
#7
(06.09.2017, 17:51)GMG-CC schrieb: Moin,
was spricht gegen den Autofilter in der Spalte Status, wo einfach das Häkchen bei Abgeschlossen rausgenommen werde kann?

Eine Frage habe ich noch -
jedes mal, wenn ich den Mitarbeiter wechsel, haut es das Filterkriterium "Abgeschlossen" raus und setzt willkürlich Häckchen. Bekommt man dass noch irgendwie gefixt ?
Antworten Top
#8
Hast du wirklich Excel 2011?
Weil Macxcel mitunter nicht den Win-Standards entspricht.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Ja, ich habe Microsoft Excel für Mac 2011, Version 14.0.0
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste