Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion in VBA
#11
Hallo,

wie man Formeln sinnvoll kürzt habe ich Dir ja schon in Ansätzen gezeigt. http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...schachteln
Excel bietet genug Funktionen, die es einem ermöglichen ganz oder überwiegend ohne WENN auszukommen. Wenn Du mit zwei Wochen Excel-Erfahrung Dich an ein solches Projekt wagst, spricht für Deinen Eifer, aber da solltest Du Dich mehr als nur ein paar Stunden durch die Excel-Hilfe arbeiten!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
Ist die Katze aus dem Haus … :21:
… sind gleich etliche Antworten da.
(09.03.2016, 14:40)Rabe schrieb: oder Du kopierst die Zelle nach unten:
Range("C15").FormulaLocal = "=A15 + B15"
Range("C15").Copy Range("C16:C25")
Hi Ralf! :19:
Das geht aber einfacher so:
Range("C15:C25").Formula = "=A15+B15"
Aber ich glaube, nachdem ich jetzt den Thread gelesen habe, dass der Hase woanders im Pfeffer liegt.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#13
Hallo Green,

ich kann nirgends was mit 27 If's erkennen. Die maximale Verschachtelung liegt bei 4?
Deine Hilfsspalten ab BP müssten nicht unbedingt sein das könnte gleich in die Formel rein. (bzw. müsste kein Bezug darauf gemacht werden)
Warum hast du die Zellen dort verbunden? Das macht auch keinen für mich erkennbaren Sinn? (z.B bei U-V)

die Formel in U9 könnte z.B auch so sein, oder liege ich falsch?
=WENN(AO9="";"";WENN((AO9>=MIN(T9-0,1;T9*0,97))*(AO9<=MAX(T9+0,1;T9*1,03));"i.O";"n.i.O"))
Die anderen Konstrukte könnten auch auf diese Weise geändert werden, nur ohne Angabe was errechnet werden sollte ist es mühsam für mich deine Formellogik aus deinem Aufbau zu erkennen.

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top
#14
(09.03.2016, 16:13)chris-ka schrieb: Hallo Green,

ich kann nirgends was mit 27 If's erkennen. Die maximale Verschachtelung liegt bei 4?
Deine Hilfsspalten ab BP müssten nicht unbedingt sein das könnte gleich in die Formel rein. (bzw. müsste kein Bezug darauf gemacht werden)
Warum hast du die Zellen dort verbunden? Das macht auch keinen für mich erkennbaren Sinn? (z.B bei U-V)

die Formel in U9 könnte z.B auch so sein, oder liege ich falsch?
=WENN(AO9="";"";WENN((AO9>=MIN(T9-0,1;T9*0,97))*(AO9<=MAX(T9+0,1;T9*1,03));"i.O";"n.i.O"))
Die anderen Konstrukte könnten auch auf diese Weise geändert werden, nur ohne Angabe was errechnet werden sollte ist es mühsam für mich deine Formellogik aus deinem Aufbau zu erkennen.

lg
Chris

Hallo Chris,

da gebe ich dir Recht! Es sind keine 27 Verschachtelungen an sich. Zusammen gehören jeweils 4 Verschachtelungen, von denen es allerdings in einer Zelle mehrere geben müsste. Ich hänge dir mal ein Bild an. Dort wird sichtbar, was alles in einer Zelle "entschieden" werden soll. Man kann einiges zusammenfassen, wie ich nun aus dem anderen Thread gelernt habe^^.

Die Hilfsspalten ab BP sind nur eine Notlösung gewesen, um das ganze mal etwas übersichtlicher und schneller hinzukriegen. Mich machen lange Formeln stets verrückt ^^...

Die Verbundenen Zellen folgen aus einer alten Formatierung der Seite. Es gab vorher noch einen Aufbau im unteren Bereich, für den es notwendig war, dass dort getrennte Zellen sind. Nun ist das ganze so geblieben, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Formeln und Codes mitspielen, wenn ich die Zellen jetzt zu einer zusammenfassen würde.

Kurze Erläuterung zum Bild:
- das Bild gehört nur zur Zelle p
- pE ist ein fester Wert
- p ergibt sich aus 3 Messwerten
- es soll geprüft werden, ob p in einem bestimmten Intervall, welches abhängig von pE ist liegt
- das Intervall ist allerdings abhängig von Norm, Einheit und pE
- im letzten Zweig ganz rechts befindet sich dann das zu prüfende Intervall. Liegt p in dem Intervall, so soll das Ergebnis "i. O." lauten. Falls nicht, dann lautet es "n. i. O."
- nicht wundern, bei ISO -> bar -> pE<3,33 & pE>=3,33 -> folgen zwei Intervalle. Hier muss eines der beiden erfüllt sein also ein "ODER".

Gruß Green


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#15
Hallo,

Du mußt nicht in beiden Threads weitemachen. Ich würde vorschlagen, wir machen da weiter:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Funktion-in-VBA
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Green
Antworten Top
#16
(10.03.2016, 08:17)BoskoBiati schrieb: Hallo,

Du mußt nicht in beiden Threads weitemachen. Ich würde vorschlagen, wir machen da weiter:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Funktion-in-VBA

Jetzt bin ich verwirrt^^... Meinst du mit "da" diesen Thread hier oder hast du nur einen falschen Link eingefügt? Die meisten Infos findet man ja dort:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...eln?page=3

 Gruß Green
Antworten Top
#17
Hallo,

ich meinte natürlich den neuen Thread:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...schachteln

Ich bin übrigens an der Formel dran, es kann aber Montag werden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
(11.03.2016, 10:32)BoskoBiati schrieb: Hallo,

ich meinte natürlich den neuen Thread:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...schachteln

Ich bin übrigens an der Formel dran, es kann aber Montag werden.

Hallo Edgar,

vielen Dank! Schau doch mal drüben in den Thread. Ich habe dort noch etwas gepostet und auch meinen jetzigen Stand angehängt. Im 3. Blatt_report kannst du in der Tabelle bei p gucken, wie meine Formel momentan ausschaut. Hattest du dir das so vorgestellt? Nicht wundern, ich habe überall UND sowie ODER benutzt anstatt * und +. So konnte ich besser differenzieren, wo ich mich gerade befinde.

Gruß Green
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste