Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion in Dropdown-Listen
#1
Hallo,

ich bin Anfänger in Excel und zerbreche gerade an einer kleinen Aufgabe.

Wie ich ein Dropdown-Liste erstelle hab ich schon rausbekommen aber wie ich eine Funktion darauf anwende hab ich noch nicht herausgefunden. Also das ganze soll so ausehen:


Es sind sieben Wochentage von Montag bis Sonntag die jeweils mit einer Dropdown-Liste ausgewählt werden können, funktionieren soll es wie folgt:

wenn in Zelle A1 "Mittwoch" ausgewählt wird soll überprüft werden ob in einer anderen Zelle das selbe steht, wenn ja soll der "Mittwoch" der in der anderen Zelle steht mit dem ausgetauscht werden was vorher in Zelle A1 stand.

ich hoffe das, das jemand versteht
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe noch nicht genau verstanden um was es dir genau geht.

Könntest du das Ganze etwas anschaulicher beschreiben?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
ich zeige das mal an drei Screenshots 


Bild 1: Zelle A1 wird ausgewählt

Bild 2 Donnerstag wird im Dropdown- Menü ausgewählt

Bild 3: Donnerstag wird in Zelle A4 durch Montag ersetzt
Antworten Top
#4
hier ist auch der Screenshot


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5