Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Funktion "Bereich verschieben" für Saisonalisierung?
#11
Also erst nochmal ein ganz großes Kompliment an euch alle. Ich bin echt schwer begeistert, wie schnell man hier von euch (fast) optimale Rückmeldung bekommt. Ganz großes Excel-Tennis! 

Nachteil dabei ist allerdings, dass ich mir echt im Gegensatz dazu geistig minderbemittelt vorkomme...:15:

So, nun aber nochmal kurz das Thema aufgegriffen:

In meiner Euphorie der ersten Rückmeldung habe ich eine wesentliche Sache übersehen. Mithilfe der beiden Formeln (also der VOR meiner Komplexitätserhöhung bzgl der Datumsbezeichnung und der DANACH) ergibt die Formel zwar in der RICHTIGEN Zelle (nämlich zum Erscheinungsmonat) einen Wert. Dieser ist allerdings der jeweilige Prozentwert aus den Saisonalisierungszeilen und noch NICHT das Absatzvolumen multipliziert mit dem Prozentwert (nämlich genau dem, der in der Zelle steht). D.h. eine Rechenoperation (*$D$2 etc.) fehlt m. E. noch in der Formel. Ehrlicherweise erkenne ich nicht, an welcher Stelle ich das einbauen könnte...

Und da sind wir schon wieder bei: "Nachteil dabei ist allerdings, dass ich mir echt im Gegensatz dazu geistig minderbemittelt..."

Das Ergebnis, wie die Tabelle nach der noch fehlenden Rechenoperation am Ende aussehen sollte, habe ich beigefügt.

Wie ich euch kenne, für euch ein Klacks...


Angehängte Dateien
.xlsx   Saisonalisierung_V2.xlsx (Größe: 13,14 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hallo,

einfach hinten dran setzen, aber nur 1$!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Ok, da hätte ich dann doch selber drauf kommen können... :72:
Antworten Top
#14
Edgar,

das sieht jetzt schon sehr gut aus! Einziger Schönheitsfehler ist, dass jetzt "#Wert" in den Zellen ausgeworfen wird, die vorher korrekterweise leer waren. Bekomme ich das auch noch optimiert, so dass ich die Summenwerte später auch korrekt ausgegeben bekomme...?
Antworten Top
#15
Hallo, 


sieh mal unter WENNFEHLER nach!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hallo Edgar,

mit WENNFEHLER komme ich irgedwie nicht weiter.

Ich habe mal die "Originaldatei" beigefügt, in welche ich die Formel in Zelle AN2 eingefügt und entsprechend angepasst habe. Die Anpassungen beziehen sich dabei auf die jetzt "korrekten" Spalten, die Verlängerung der Buchstabenzahl in der Suchen-Fktn. (von -3 auf -6) sowie die Verlängerung der Saisonalisierungsperioden auf 18 Monate. 

Wo bloß habe ich meinen Denkfehler...? Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   Testversion.xlsx (Größe: 16,48 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#17
Hallo,

angepasst? Völlig verpasst! Die Formel kann sich nicht auf die Zelle beziehen, in der sie steht!!!!

in AE2:


Code:
=WENNFEHLER(WENN(--(1&$AC2)>--(1&TEIL(AE$1;SUCHEN(1;AE$1)-3;5));"";INDEX($AO$11:$BC$12;1+(CODE($E2)=84);DATEDIF(--(1&$AC2);--(1&TEIL(AE$1;SUCHEN(1;AE$1)-3;5));"M")+1))*$V2;"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hallo Edgar,

mit "angepasst" meinte ich nicht die WENNFEHLER-Formel. Damit bin ich ja gerade nicht weitergekommen. Daher hatte ich die Formel an die Matrix anpassen wollen - aber da sind mir in der Tat zwei Fehler hinsichtlich des Bezuges auf die eigene Zelle bzw. die Zelle, in der sich die erweiterte Datumsbezeichnung befindet (AN1), und der Zeichenlänge unterlaufen. Die sollten jetzt behoben sein. Die Formelauswertung liefert bis zum Formelteil, der mit der INDEX-Fktn. weitermacht, auch die Rückmeldung WAHR. 

Ab der INDEX-Formel komme ich dann auch mit der Formelauswertung nicht wirklich weiter. Insbesondere den Umgang mit CODE, DATEDIF und dem Zusatz "M" in der Formel verstehe ich nicht wirklich...

Könntest du netterweise weiter behilflich sein...?

Danke dir vorab.
HG,
B.


Angehängte Dateien
.xlsx   Testversion.xlsx (Größe: 16,58 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#19
Hallo,

in AE2 steht die richtige Formel, warum benutzt Du die nicht?????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
Ich hatte die angepasste Formel in der Zelle, aber es wurde immer noch "" ausgewiesen. Habe die Formeln aus AN und AE nebeneinander gelegt und sehe aber immer noch keinen Unterschied. Aber irgendwo muss er ja sein, denn wenn ich die Formel aus AE in die Zellen ziehe, weist es die korrekten Werte aus. Aber dieses Problem will ich jetzt mal nicht mehr hinterfragen... Wink

Edgar, tausend Dank für die Lösung und für deine Geduld! Wenn du gerne liest (also anderes als Excel-Bücher) würde ich mich gerne mit einem Buch aus unserem Verlag (www.aufbau-verlag.de) erkenntlich zeigen (kleiner Geheimtipp: nominiert für den Dt. Buchpreis: http://www.aufbau-verlag.de/index.php/hool.html)

HG,
B.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste