Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Für Haushaltsbuch: Hochrechnung für den Monat
#1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Haushaltsbuch einrichten für einen Menschen, der seine Ausgaben zwar kennt, aber dennoch im Monat dann immer wieder den Überblick verliert. Ich kann mit Excel ein wenig umgehen, aber was ich nun vor habe, sprengt mein Wissen leider deutlich. Daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Ausgangslage: Der Mann, um den es geht, bekommt sein Geld zum Monatsersten und dann gibt er aus. Klar. Am Anfang denkt er noch, er hätte ja noch viel Zeit und dann um den 20, 25 rum wird das Geld dann knapp.
Was ich gerne machen möchte, ist nun eine Art Tagesbruch nach Abzug aller festen Ausgaben.

Wichtig noch zu wissen: Wir reden über ein frei verfügbares Monatsbudget nach Abzug der Festkosten wie Miete!
Er hat 1500 Euro netto, davon Festkosten von 950 Euro (Miete, Strom, Versicherungen, usw), die ich bereits vorab abziehe. Denn diese Summen sind immer gleich.
Es bleiben also 550 Euro zum Leben.

Diese 550 Euro möchte ich besser planbar machen.
Das Programm, also Excel, soll nun rechnen:
Heute ist der 08. Mai. Der Monat hat 31 Tage.
Er hat für den Monat 550 Euro abzüglich aller Festausgaben zur Verfügung.
Macht ein Tagesbudget im Mai von 17,74 €.
Excel rechnet jetzt:
Einkaufen am Dienstag 50 Euro
Pommes Döner am Mittwoch 5,50
Tanken am Freitag 25 Euro
Gesamt: 80,50 € in den ersten fünf Tagen der Woche verbraucht.
Macht pro Tag: 16,10 €
Ergebnis: "grün", denn er hat auf den Tag gerechnet weniger als die 17,74 € ausgegeben.
Wenn er sein Tageslimit überschreitet, dann wird die Ampel "rot". Am Vortag also, am Freitag, wäre die Ampel mit 20,13 € (80,5 / 4 Tage) rot gewesen, da er sein Limit von 17,74 überschritten hätte.

Natürlich weiß ich, dass diese Rechnung den Haken hat, dass man seinen Sprit nicht an einem Tag verfährt, oder Einkaufen eben für eine Woche ist und nicht für einen Tag.
Aber ich weiß, dass wenn ein einziger Blick auf die Ampel zeigt, dass er aktuell eine rote Ampel hat, er dann sein Geld ein bisschen mehr zusammen hält! Dann gibt er am nächsten Tag nichts aus, bis die Ampel wieder grün ist!
Das würde wirklich schon reichen!
Excel müsste also können:
- wissen, wie viele Tage der jeweilige Monat hat und die Tage als Divisor für das bereinigte Netto, also das Haushaltsgeld nehmen.
- Die Positionen zusammen rechnen, die bereits ausgegeben wurden (das geht über gewissenhaftes Eintragen des ausgegebenen Geldes und Auto Summe, das weiß ich)
- wissen, welcher Tag jeweils ist, also irgendwie das aktuelle Datum aus dem System ziehen?
- Excel teilt die ausgegebene Summe durch die Anzahl der vergangenen Tage im Monat
- Excel vergleicht die Summe pro Tag ausgegeben und rechnet diese gegen das Budget pro Tag.
- Ist man im Limit = bedingte FOrmatierung grün, ist man drüber dann bedingte Formatierung rot (oder sogar mit Abstufung grün / gelb / orange / rot)

Hat jemand eine Idee? Vielleicht einen Formelansatz für mich, der mich hier weiterbringt? Aktuell habe ich es so eingerichtet, dass man eben selbst manuell eintragen muss (heute ist der 8te, also trägt man manuell "8" in ein Feld ein und dann rechnet Excel pauschal durch 30 Tage). Das wäre echt super und eine tolle Hilfe für den Mann!
Danke.
Antworten Top
#2
Hi,

eine Möglichkeit:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
1DatumAusgabeBetragBestand
2Start:  550,00 €
301.05.2017 25,00 €525,00 €
402.05.2017  525,00 €
503.05.2017 17,00 €508,00 €
604.05.2017 22,00 €486,00 €
705.05.2017 35,00 €451,00 €
806.05.2017 38,00 €413,00 €
907.05.2017  413,00 €
1008.05.2017  413,00 €
1109.05.2017   
1210.05.2017   
1311.05.2017   
1412.05.2017   
ZelleFormel
D3=WENN(A3>HEUTE();"";D2-C3)
A4=A3+1
D4=WENN(A4>HEUTE();"";D3-C4)
Zellebedingte Formatierung...Format
D31: =($D3<>"")*($D3>=$D$2/TAG(MONATSENDE($A3;0))*(MONATSENDE($A3;0)-A3))abc
D32: =($D3<>"")*($D3<$D$2/TAG(MONATSENDE($A3;0))*(MONATSENDE($A3;0)-A3))abc
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Nautikfan
Antworten Top
#3
Erstmal vielen Dank für die Mühe! Ich versuche das mal mit der Formel als Grundstock, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Jetzt muss ich noch berücksichtigen, dass man eben auch mal 2 Ausgaben an einem Tag hat. Einfach addieren und in ein Tagesfeld eintragen geht aber auch nicht, weil die Positionen ja mit dem Kontoauszug abgeglichen werden. Summen lassen sich dann nicht mehr auseinander dividieren. Aber ich denke, das gelingt mir mit der guten Basis bestimmt.
Danke.
Antworten Top
#4
Hallo,

Du kannst alle Ausgaben einzeln eintragen. Der Formel macht das nichts, wenn da mehrere Einträge sind.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste