Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fragen zu SVERWEIS - Wert
#1
Hallo,

ich nutze Excel 2010 und benötige aus einer Matrix in Abhängigkeit von zwei Werten ein Ergebnis. Leider funktioniert die Funktion nur bei genauer Eingabe, bei Zwischenwerte erfolgt keine Datenausgabe. Gibt es dazu eine sinnvolle Möglichkeit.
Danke für alle Tipps

Jim

Bsp:

QMax: 400
Druck: 0,030 bar
Ergebnis soll: DKZ


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,53 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

es gibt mit Sicherheit sinnvolle Möglichkeiten, aber deine Beschreibung lässt zuviele Interpretationsmöglichkeiten.

Schau mal ob du damit weiterkommst

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30

und wenn nicht dann wäre eine kleine Beispielsdatei mit deinem Tabellenaufbau und näheren Erläuterungen hilfreich.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hola,

bei den Infos: ja, nein, vielleicht.
Du müsstest da schon konkreter werden, am besten mit einer Beispieldatei (kein Bild).

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

oh sorry, ich hatte vergessen die XLS mit hochzuladen. Undecided Undecided Undecided

VG

Jim


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 11,53 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Hallo ,

 1. mach mal ne Richtige  Tabelle draus 

  2.   dann nach  Spalte Qmax   aufsteigend sortieren    (Spalte A? )  ( schaut   wüst aus aber )
  
 3.   mit  Wahr   =SVERWEIS(H2&H3;WAHL({1.2};B2:B27&C2:C27;D2 : D27);2;WAHR)
Antworten Top
#6
Hallo,



danke für die Hinweise. Die Tabelle ist nach dem technischen Parameter "Typ" aufgebaut, deshalb etwas chaotisch.
"Wahr" bringt schon den ersten Erfolg, aber alle Werte z. B. unter 0,100 bar werden nicht zuordnet, auch größer 0,101 nicht.


Vielen Dank
Antworten Top
#7
Hallo ,
 
zurück  Excel


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2(1).xlsx (Größe: 12,93 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hallo r...,

1. Dein Wuschergebnis mach nur Sinn, wenn in deiner Tabelle unter "Druck" einmal der "Druck bis" und einmal der "Druck ab" ist. Nutze einheitlich den "Druck ab" (0 stat 0,1)

2. Da Sverweis mit 4.Parameter FALSCH nur auf Übereinstimmung sucht bitte nach WAHR wechseln (dabei muss die Liste aufsteigend sortiert sein).

3. Da die Liste erst nach Druck und dann nach QMax sortiert ist, must du die Reihenfolge in der Verkettung vertauschen.

4. Die Verkettung macht aus den Zahlen Texte. Damit die Vergleiche beim Sverweis richtig arbeiten must du die Zahlen in Texte gleicher Länge verwandeln.

5. Durch diese Verwandlung muss die Formel als Matrixformel  abgeschlossen werden.

Code:
{
=SVERWEIS(TEXT(H3;"0,000")&TEXT(H2;"00000");WAHL({1.2};TEXT(C2:C27;"0,000")&TEXT(B2:B27;"00000");D2:D27);2;WAHR)
}
Achtung! Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Bearbeitung wird immer mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2-3.xlsx (Größe: 12,17 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo

Mir ist nicht klar ob die Werte für Druck und Qmax die Untergrenzen oder die Obergrenzen darstellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo shift-del,

warum sollte QMax eine Untergrenze sein?

Du hast aber Recht, auch für die Fläche müsste die Untergrenze angegeben werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste