Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zum SVERWEIS
#1
Hallo,

ich habe zwei Tabellen in Tabelle1 stehen die Daten und in Tabelle2 ist ein SVERWEIS. In dem SVERWEIS soll das zweite Datum von Müller, Thorsten (03.05.23) ausgeben werden und nicht der 01.05.23. 
Es kommt immer mal vor das Namen doppelt oder sogar vier oder mehrmals mit Datum auftauchen. Es soll aber immer das letzte Datum herangezogen werden.
Wer kann da evtl. helfen ?
 
Tabelle1:
   
 A    B                  C               D
 1 Name         Vorname      Datum
 2 Schulz        Harald       15.05.2023
 3 Müller        Thorsten    01.05.2023
 4 Müller        Thorsten    03.05.2023 
 5 Möller        Jan            12.05.2023
 6 Otterbein   Erich          05.05.2023

Tabelle2:

 A    B                  C               D
 1 Name         Vorname      Datum
 2 Schulz        Harald       15.05.2023
 3 Müller        Thorsten 01.05.2023 > das wird ausgegeben, möchte da aber den 03.05.23 haben
 4 Möller        Jan            12.05.2023
 5 Otterbein   Erich          05.05.202

Formel: =SVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:C6;3;FALSCH)
Antworten Top
#2
Hola,
dann nimm Maxwenns().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi,

=ÜBERNEHMEN(FILTER(Tabelle1!C2:C6;Tabelle1!A2:A6=A2);-1)

oder

=XVERWEIS(A2;Tabelle1!A2:A6;Tabelle1!C2:C6;"";0;-1)

Natürlich ungetestet, da ohne Beispieldatei.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Wie würde die Formel mit MAXWENNS dann aussehen ? Bezogen auf das Beispiel

Hallo, schon mal danke für die Antwort.

Mir fehlt in der Formel irgendwie Tabelle2, denn ich muss ja die Nachnamen der Personen von Tabelle1 mit Tabelle2 abgleichen ? Oder sehe ich da was falsch ?
Antworten Top
#5
Hast du mal probiert die Formel selber zu entwickeln?
Zuerst kommt der Bereich mit den Datumswerten, dann der Bereich mit den Nachnamen, dann das Suchkriterium. Zur Sicherheit würde ich noch die Vornamen mit abprüfen.
Antworten Top
#6
=SPALTENWAHL(CONDENSE(SPALTENWAHL(SORTIEREN(HSTAPELN(A2:A6&" "&B2:B6;C2:C6);{1.2};{1.-1});{2.1});1);{2.1})

mit CONDENSE. Die nicht beabsichtigte Sortierung und Verkettung könnte man noch korrigieren.
Antworten Top
#7
(31.05.2023, 08:10)deesnider schrieb: Mir fehlt in der Formel irgendwie Tabelle2, denn ich muss ja die Nachnamen der Personen von Tabelle1 mit Tabelle2 abgleichen ? Oder sehe ich da was falsch ?
Die Tabelle2 ist doch genauso vorhanden, wie in deiner Formel!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Top Danke, so funktioniert es !!!
Antworten Top
#9
Auf welchen der vielen Vorschläge bezieht sich dein Kommentar?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Ich tippe mal auf einen der Beiträge, wo er selber keine Formel entwickeln muss.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste