Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu bedingter Formatierung
#11
Hallo Günter,
vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt hat es funktioniert.  :17: 

Eine Frage hätte ich noch.
Wenn bei dieser bF eine neue Zeile eingefügt wird, muss man immer mit "Format übertragen" die bF für die eingefügte Zeile von Hand hinzufügen.
Z.B. bei der bF, bei der die Zeilen immer abwechselnd markiert werden, ist dies nicht so.

Gibt es da auch einen Trick, wie man das hinbekommt?


Gruß
lilmaroni

Edit: Eine weitere Frage ist mir noch gekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, die bF umzukehren, also das der erste "Block" bereits ausgefüllt ist?
Antworten Top
#12
Hi,


Zitat:Eine Frage hätte ich noch.
Wenn bei dieser bF eine neue Zeile eingefügt wird, muss man immer mit "Format übertragen" die bF für die eingefügte Zeile von Hand hinzufügen.
Z.B. bei der bF, bei der die Zeilen immer abwechselnd markiert werden, ist dies nicht so.

die bF passt sich auch hier an - egal ob du eine Zeile zwischendrin einfügst oder ob du deine Einträge einfach erweiterst.

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit, die bF umzukehren, also das der erste "Block" bereits ausgefüllt ist?


Schau dir dazu mal den Beitrag #5 an. ;)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
(05.01.2016, 04:15)WillWissen schrieb: Hi,
...
Schau dir dazu mal den Beitrag #5 an. ;)

Hi Günter, ich würde hier

=REST(SUMME(N($A$1:$A1<>$A$2:$A2));2)=0

oder

=REST(SUMME(N($A$1:$A1<>$A$2:$A2));2)=1

verwenden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Hi Jörg,

für beide Fälle: Thumps_up Thumps_up Thumps_up
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.


Zitat:die bF passt sich auch hier an - egal ob du eine Zeile zwischendrin einfügst oder ob du deine Einträge einfach erweiterst.

Leider funktioniert das bei mir nicht.
Wenn ich eine Zeile unter einem "Block" einfüge und dann den Zeilenwert von oben "runterziehe", nimmt es die bF gleich an.

Wenn ich allerdings eine Zeile mitten in einem (gefärbten) Block einfüge, ist die neu Zeile eingefügte Zeile farblos (ist ja klar.) Allerdings wird auch die darunter befindliche Zeile, in der ja der gleiche Zeilenwert wie im ganzen Block steht, farblos.
Wenn ich nun den Zeilenwert des Blocks in die neu eingefügte Zeile übernehme, wird diese eingefärbt, die darunter liegende Zeile bleibt allerdings farblos.

Was mache ich falsch?

Gruß,
lilmaroni
Antworten Top
#16
Hi,

stell mal bitte deine Datei vor - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das nicht funktionieren soll. Hier kannst du nachlesen, wie du deine Beispieldatei hochlädtst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#17
Hier habe ich mal eine Beispieltabelle erstellt, bei der das gleiche Problem wie oben beschrieben auftritt:

.xlsx   1.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 5)


Gruß,
lilmaroni
Antworten Top
#18
Ok, lilmaroni, jetzt konnte ich dein Problem nachvollziehen.

Beim Anfügen eines neuen Wortes an die letzte Zelle oder beim Runterziehen des letzten Wertes, wird die Formatierung einwandfrei übernommen. Das kannst du auch nachprüfen, wenn du dir den formatierten Bereich ansiehst:

Original

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Zelle angefügt durch Runterziehen des vorigen Wertes

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Zeile eingefügt, aber noch nicht beschriftet

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier hat XL den formatierten Bereich unterbrochen und die Zeile 8 unterschlagen.

Eingefügte Zeile nachträglich beschriftet

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jetzt ist deutlich zu sehen, dass XL den unterbrochenen Bereich nicht aufgefüllt, sondern eine neue Regel erstellt hat (alleine mit dem eingefügten Bereich). Deshalb wird die Formatierung nicht homogen übernommen.

Abhilfe kannst du nur damit schaffen, indem du Zelle A2 markierst, das Format mit dem Formatpinsel aufnimmst und auf den Bereich A2:A19 überträgst.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Jetzt ist die Formatierung wieder richtig und wird auch in der ersten Regel korrekt angezeigt. Die zweite Regel kann dann gelöscht werden.

Warum XL hier so seltsam reagiert, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo Günter,

vielen Dank für deine Antwort und deine Mühe.

Dann bin ich ja wenigstens froh, dass es nicht an mir liegt ;)

Die Lösung mit dem Formatpinsel ist ja auch kein Problem.

Ich hätte allerdings noch eine andere Frage zur bF. Ich hoffe es ist in Ordnung, diese in diesem Thema gleich zu stellen.

Gibt es eine Möglichkeit, in Excel einen Kalender zu erstellen, bei der z.B. bestimme Tage farbig markiert werden?
Z.B. sollte links in einer Tabelle ein Anfangs- und ein End-Datum ausgewählt werden, was die entsprechenden Felder im Kalender daneben einfärbt.


Gruß
lilmaroni
Antworten Top
#20
Hi,

das geht so:

Tabelle2

ABCDEF
1Januar 16
2
310. Jan01. Jan08. Jan15. Jan22. Jan29. Jan
415. Jan02. Jan09. Jan16. Jan23. Jan30. Jan
503. Jan10. Jan17. Jan24. Jan31. Jan
604. Jan11. Jan18. Jan25. Jan
705. Jan12. Jan19. Jan26. Jan
806. Jan13. Jan20. Jan27. Jan
907. Jan14. Jan21. Jan28. Jan
Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B31. / Formel ist =UND(B3>=$A$3;B3<=$A$4)Abc

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste