Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Matrizen mit Wenn-Bedingungen
#1
Photo 
Hallo,
ich habe eine knifflige Frage, die das Voranschreiten meiner Arbeit mit Excel nun schon einige Tage behindert und ich bitte um Hilfe.

Ausgangssituation:

Ich habe in Spalte A Daten (Mehrzahl von Datum), die chronologisch geordnet sind. In Spalte B wurde jedem dieser Daten via Formel ein Wert zugewiesen.
In Spalte C stehen ebenfalls chronologisch geordnete Daten.Und auch diesen sind in der darauffolgenden Spalte D Werte durch eine Formel zugewiesen worden.
Die Anzahl der Daten und Werte in den Spalten C und D übersteigt die in den Spalten A und B.

Frage:

Ich möchte, dass der Berechnungsvorgang wie folgt abläuft:
Man geht die Daten der Spalte A herunter und prüft immer, welches Datum in Spalte C das nächst höhere ist ( - nächst höher zum betrachteten Datum in Spalte A). Dann soll die Differenz der zu diesen Daten gehörenden Werte aus den Spalten B und D berechnet werden. Dabei darf ein Datum in Spalte A (und der zugehörige Wert in Spalte B) jeweils nur einmal für eine Berechung genutzt werden.

Kling eigentlich ganz simpel, aber wie ich das in Formeln ausdrücken soll, ist mir ein Rätsel, da hier vermutlich mit Matrixformeln gearbeitet werden muss, womit ich leider bisher wenig zu tun hatte.
Ich hoffe jemand hat eine Lösung für mich.
Antworten Top
#2
__|____A___|__B_|____C___|__D__|E|____F___|CODETab von lupo1
 1|A       |B   |C       |D    | |Ergebnis|
 2|01.01.17|1,00|01.01.17| 1,00| |    1,00|
 3|15.01.17|2,00|10.01.17| 2,00| |    2,00|
 4|01.02.17|4,00|20.01.17| 4,00| |   12,00|
 5|14.02.17|8,00|01.02.17| 8,00| |   24,00|
 6|        |    |10.02.17|16,00| |        |
 7|        |    |20.02.17|32,00| |        |

Zellformeln:
F2: =INDEX(D:D;VERGLEICH(A2;C:C)+1)-B2
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • Bob24
Antworten Top
#3
Danke Lupo1,

ich war wirklich einige Tage am grübeln und da bekomme ich plötzlich so schnell die passende Antwort.

Funktioniert bestens! Danke!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste