Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu INDIREKT
#1
Guten morgen zusammen.
Meine Zelle A2 sieht so aus:

=INDIREKT(" ' " &$M$4&" '!A2")

wenn ich diese Formel nun auf die Zellen darunter erweitern möchte, was muss ich tun, damit A2 automatisch mit hochzählt? Also A3 A4 A5 usw...
Im aktuellen Zustand wird jetzt leider überall A2 eingetragen.

Besten Dank
coco
Antworten Top
#2
Moin!
=INDIREKT("'"&$M$4&"'!A"&ZEILE(X2))

Wobei:
Warum (hier) überhaupt INDIREKT()?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • cocodile
Antworten Top
#3
erstmal danke für deine Antwort - probiere ich gleich aus.

Gibt es denn einen einfacheren Weg? Ich denk manchmal einfach zu kompliziert und habe noch wenig Excel Erfahrung.

In meinem Datenblatt 1 steht in Zelle M4 der Name des Datenblatts, auf welches ich Zugreifen möchte. Dort in den Zellen A2 abwärts sind die Daten die ich quasi in Datenblatt 1 rüber holen möchte.
M4 ist dynamisch und ändert sich immer wieder
Antworten Top
#4
(22.11.2021, 08:08)cocodile schrieb: M4 ist dynamisch und ändert sich immer wieder

Alles klar!
Dann geht es nur so, wie ich es oben beschrieben habe.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • cocodile
Antworten Top
#5
Hi,

eine sehr einfache Alternative ist auch:

Code:
=INDIREKT("'"&$M$4&"'!"&ZELLE("address";A2))



Hat den Vorteil, dass die Adresse auch komplett relativ sein kann, was in der anderen Variante mit der INDIREKT-Z1S1-Schreibweise erfolgen müsste.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste