Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Beziehungen zw. Tabellen, Pivot Tabellen
#1
Hallo liebes Excel-Forum,

ich habe eine Frage bei etwas, bei dem ich nicht weiterkomme (Überraschung). Zwar habe ich ein wenig im Forum gesucht, aber auch keinen Beitrag gefunden, der mir wirklich geholfen hat.
Ich habe das Gefühl ein "Brett vor dem Kopf" zu haben. 


Ich möchte eine Pivot Tabelle erstellen um übersichtlich verschiedene Tabellen zusammenzuführen. Die Ursprungstabellen enthalten jeweils getrennte Daten (zu ggf. den selben Themen) und ich möchte eine Gesamtpivot-Tabelle haben in der jeder Wert nur einmal vorkommt. Beispiel:


Tabelle 1:
(ID) Spalte 1   Spalte 2      Spalte 3         Spalte 4
1                     Alpha       01.01.2021       Peter
2                     Beta         01.02.2021       Klaus
3                     Gamma     01.03.2021       Horst


Tabelle 2:
(ID) Spalte 1     Spalte 2         Spalte 3           Spalte 4 
1                      Fegen            02.01.2021       30 Euro
1                      Kochen           03.01.2021       25 Euro
2                      Holz-Hacken      04.01.2021     40 Euro 
1                      Einkaufen        05.01.2021       120 Euro
3                      Auto Lackieren  06.01.2021       400 Euro



Nun soll meine Pivot-Tabelle am Ende wie folgt aussehen:

Alpha                      Peter        01.01.2021      175 Euro
    Fegen                                 02.01.2021      30 Euro
    Kochen                               03.01.2021       25 Euro
    Einkaufen                            05.01.2021      120 Euro

Beta                        Klaus        01.02.2021       40 Euro
     Holz-Hacken                        04.01.2021      40 Euro 
Gamma                   Horst         01.03.2021       400 Euro
      Auto Lackieren                    06.01.2021       400 Euro


Man kann das z.B. mit einer Gantt-Chart für eine Projektübersicht (Mehrere Projekte) vergleichen, bei der eben die Daten in verschiedenen Tabellen sind. 
Leider bekomme ich es nicht so hin wie ich möchte. Meine Tabelle sieht regelmäßig so aus:

Alpha                      Peter        01.01.2021      175 Euro
    Holz-Hacken                        04.01.2021      40 Euro 
    Fegen                                 02.01.2021      30 Euro
    Kochen                               03.01.2021       25 Euro
    Einkaufen                            05.01.2021      120 Euro
     Auto Lackieren                    06.01.2021       400 Euro


Beta                        Klaus        01.02.2021       40 Euro
     Holz-Hacken                        04.01.2021      40 Euro 
    Fegen                                 02.01.2021      30 Euro

    Kochen                               03.01.2021       25 Euro
    Einkaufen                            05.01.2021      120 Euro
     Auto Lackieren                    06.01.2021       400 Euro

Gamma                   Horst         01.03.2021       400 Euro
      Holz-Hacken                        04.01.2021      40 Euro 
     Fegen                                 02.01.2021      30 Euro
    Kochen                               03.01.2021       25 Euro
    Einkaufen                            05.01.2021      120 Euro
     Auto Lackieren                    06.01.2021       400 Euro




Ich vermute, dass man für das was ich machen möchte, Beziehungen setzen kann; ich krieg's aber nicht hin. Ich verstehe, dass eine Beziehung entwerder 1:1 oder 1:n ist, hab aber, wie ich meinte ein Brett vor dem Kopf (glaube ich). Geht das was ich möchte überhaupt? 


Danke vorab 
lieben gruß
Imo
Antworten Top
#2
Is ID die "verbindende" Spalte?
Antworten Top
#3
Hi, 
genau, die ID wollte ich verwenden um die Tabellen zu verbinden. Scheint aber irgendwie nicht zu klappen. 
Habe beide Richtungen probiert, es geht logischerweise nur eine. Mache ich vlt was falsch?

Was würdet Ihr tun um mein beschriebenes Ziel zu erreichen? Geht es ggf. auch anders?

Mein Ziel ist eben, dass jeder Name (Alpha, Beta...) - nennen wir sie mal projekte - also jedes Projekt einmal auftaucht, und aus der zweiten Tabelle genau die ihm zugewiesenen werte - sagen wir hier aufgaben - nur bei dem entsprechenden Projekt.

mfg
Imo
Antworten Top
#4
Ich habe die Daten aus dem Ausgangs-Post mühselig abgetippt, um damit eine Beispieldatei zu erstellen.
Mein Ergebnis sieht wie folgt aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Huh wie hast Du das geschafft? 
Hab ich etwas übersehen od. Falsch sortiert? 

P.s. hab excel 2016

LG
Imo
Antworten Top
#6
Da ich mir, wie gesagt, mühselig eine Beispieldatei erstellt habe, kann ich nicht sagen, was Du in Deiner Datei evtl. falsch gemacht hast.
Antworten Top
#7
Hallo Warkings,

zunächst einmal Danke. Du hast natürlich recht, ich hätte die Daten in eine Tabelle schreiben können - und die pivot anlegen. 
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich insgesamt um eine einfache "Beziehungskiste" (haha) handelt und es in wenigen Worten erklärt ist. Die Originaltabelle möchte ich auf Grund der Daten nicht teilen. 

Mir würde an dieser Stelle helfen, wenn Du kurz beschreibst wie Du die Pivot Tabelle aus dem Thumbnail angelegt hast, spricht die Daten "verknüpft" (Datenmodell?), die Beziehungen hergestellt und letztendlich die Spalten/Zeilen/Werte der Pivot festgelegt hast. 

Es geht mir lediglich darum, dass Grundprinzip noch einmal verdeutlicht zu bekommen, damit ich den Fehler selbst finden kann. 

vielen Dank & beste Grüße
Imo

und natürlich guten Rutsch :)
Antworten Top
#8
Hallo,
die Originaldaten interessieren auch keinen.

Wenn du statt deinem Textkonstrukt im Eröffnungsbeitrag gleich eine entsprechende Exceldatei zur Verfügung gestellt hättest, wäre dir die Lösung wohl schon geliefert worden.
Cadmus
Antworten Top
#9
Hallo Cadmus,

danke auch für Deinen Beitrag. Persönlich finde ich es immer umständlich, und manchmal auch sicherheitstechnisch bedenklich, andere Dateien zu laden. 
Weiterhin hat das Tippen im Text genau so lange - wenn nicht länger - gedauert wie das Erstellen einer Excel Tabelle. 

Gerne schreibe ich nochmal, dass ich dachte, dass eine einfache Erklärung ausreichen würde (z.B. "die gewünschte Funktion erreichst Du, indem Du dort und dort klickst").

Ich füge mal eine entsprechende Excel Datei - wo nicht geklappt hat, was Warkings erreicht hat - bei.


Angehängte Dateien
.xlsx   PivotFail1.xlsx (Größe: 163,27 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Hallo,

Schau mal in die Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   PivotFail1.xlsx (Größe: 201,12 KB / Downloads: 5)
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Imoelan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste