Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zu Bedingter Formatierung und Meldungsbox
#1
Hallo,

im Jahr 2002 hatte ich mal für meine damalige Firma ein Excel-Formular geschrieben, um Reisekostenabrechnungen bei mir in der Buchhaltung zu vereinfachen. Da die steuerlichen Verpflegungspauschalen vom zuständigen Bundesministerium Änderungen unterlagen, war es wichtig, dass ich in den Zellen, wo der User das Reisedatum einträgt, eine Regel eingefügt habe, die quasi dem User untersagt, außerhalb der zeitlichen Geltung dieser Version eine Reisekostenabrechnung zu machen.

Beispiel: Die Zelle mit dem Reisedatum darf als Datumswert 01.01.2001 bis 31.12.2001 haben. Wenn der User eine Reise abrechnen will, die er am 06.01.2002 begonnen hat, kommt eine Mitteilungsbox, die besagt, dass das Datum außerhalb der Gültigkeit dieser Version ist.

Heute, rund 16 Jahre später, habe ich diese Excel-Datei hervorgekramt, weil ich diese in meiner neuen Firma auch wieder benutzen kann. Das Problem ist leider: ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wie ich das damals alles eingerichtet habe! :59:


Was ich weiß ist folgendes: Es war keine VBA-Prozedur (damit kenne ich mich etwas aus). Ich dachte erst, dass es sich in der damaligen Excel-Version um eine Frühgeschichte der Bedingten Formatierung gehandelt hat. In meiner aktuellen Excel-Version 2010 kann ich diese Regel als Bedingte Formatierung aber wohl nicht mehr ändern (vorausgesetzt es ist überhaupt eine Bedingte Formatierung). Insbesondere ist es mir ein Rätsel, wie ich das damals mit der Mitteilungsbox gemacht habe. Wichtig wäre es mir, zu erfahren, wie ich das damals mit dem Datum gemacht habe.

Wer, bitte, kann mir helfen?

Ich habe die Datei im Anhang hochgeladen. Bitte einfach mal öffnen und im Blatt Reisekosten das aktuelle Datum eingeben. Dann erscheint die besagte Mitteilungsbox und es wird klarer, um was es hier geht. Die weißen Zellen sind bearbeitbar. Alle grauen Zellen, wenn der Blattschutz aktiv ist, was in der hochgeladenen Datei nicht der Fall ist, sind nicht bearbeitbar.

Ich würde mich über Hilfen alle Art sehr freuen! :17:


Angehängte Dateien
.rar   Reisekostenabrechnung 1-4 draft.rar (Größe: 23,58 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Das ist die Gültigkeitsprüfung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Genauer:
Register Daten, Datentools, Datenüberprüfung
(da hat sich ja durchaus etwas im "finden" der Methode geändert)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Oliver58
Antworten Top
#4
Hi,

(15.05.2017, 18:56)Oliver58 schrieb: Ich habe die Datei im Anhang hochgeladen.

ich will ja nicht nur meckern, aber: Aus welchem Grund wird das als rar hochgeladen und nicht als xls-Datei?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste