Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage wegen Berechnungsoptionen
#1
Hallo Leute,

ich glaube um mein Problem zu veranschaulichen reicht es wenn ich nicht exakt auf den Inhalt eingehe, sondern das Excel-Sheet nur grob beschreibe...

ich habe ne Datei erstellt, die in der linken Hälfte lauter Zufallszahlen enthalten sind, rechts sind 3 Optionsfelder enthalten, die mit einer Zelle verknüpft sind und in dieser dann eben die Zahl 1, 2 oder 3 angezeigt ist. Wenn ich nun auf ein anderes Optionsfeld klicke, ändert sich erwartungsgemäß auch die Zahl die mit dem Optionsfeld verknüpft ist, jedoch werden auf der linken Hälfte wieder neue Zufallszahlen ausgegeben.

Wenn ich nun auf Formel --> Berechnungsoptionen --> manuell klicke, ändern sich die Zufallszahlen nicht nach der Auswahl eines neuen Optionsfeldes, die "Zellverknüpfung" jedoch schon. Und nun zum eigentlichen Problem: Ist diese Zellverknüpfung Bestandteil einer Formel, ändert sich das Ergebnis dieser Formel auch nicht, obwohl sich ja der Wert aufgrund einer anderen Option geändert hat.

Ist es also irgendwie möglich diese manuelle Berechnungsoption nur für einige Zellen geltend zu machen? Ist meine Vorgehensweise aus welchem Grund auch immer komplett ungeeignet da meine Kenntnisse in Excel eher mau sind?  Huh

Danke schon mal vorab!






Und noch was (ähnliches)... habe nun vor dem Absenden dieses Themas folgendes probiert: drei Schaltflächen erstellt (eine zum ändern der Zufallszahl, eine mit der diese um 0,3, und eine andere mit der die Zufallszahl um 0,5 addiert wird). Wenn ich nun eine der letzten beiden betätige ändert sich die Zufallszahl mit, Frage wär die man das trennen könnte...
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:ich glaube um mein Problem zu veranschaulichen reicht es wenn ich nicht exakt auf den Inhalt eingehe, sondern das Excel-Sheet nur grob beschreibe...

mmhhh, stellst du deinem Mechaniker auch das Auto hin und sagst: das fährt nicht mehr, warum?

Zitat:Ist es also irgendwie möglich diese manuelle Berechnungsoption nur für einige Zellen geltend zu machen?


Nein, das ist nicht möglich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,
ich würde nur einen Button machen, der die Zufallszahl berechnet und in den beiden Nebenzellen je ein Mal 0,3 und 0,5 addiert.
Antworten Top
#4
(27.12.2017, 00:30)alleNamenschonweg schrieb: Ist es also irgendwie möglich diese manuelle Berechnungsoption nur für einige Zellen geltend zu machen?

Moin!
Selbstverständlich geht dies!
Nennt sich Range.Calculate-Methode [Klick]

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • alleNamenschonweg
Antworten Top
#5
Danke schon mal für die ganzen Antworten...

habe gehofft dass das ganze nicht zu sehr in der Bereich Programmieren abdriftet, weil vorab dachte dass das ganze ohne vertiefte Kenntnisse zu lösen wäre...
Glaube dass es grundsätzlich reichen würde, wenn ich an einem recht simplen Beispiel verstehen würde was getan werden muss um das zu erhalten was ich auch erwarte...

Habe zu diesem Beitrag mal ein billiges Beispiel angeheftet... Kann jmd. die Datei so anpassen, sodass Schaltfläche+Optionsfelder unabhängig voneinnander aktiv werden, d.h. dass bei der Auswahl einer anderen Option keine neue Zufallszahl berechnet wird?
Darum auch die Frage von mir in dem vorherigen Beitrag ob die manuelle Berechnung nur für einige Zellen gelten kann...

Mit dem gerade genannten geht aber noch ne Sache einher, nämlich dass der ausgewählte Multiplikator (s. angehängte Datei) nicht in die Tabelle übernommen wird...

Hoffe das kriegt einer von euch hin, danke :)


Angehängte Dateien
.xlsm   BSP.xlsm (Größe: 17,92 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo

das Beispiel zurück, dabei fielen mir so einige Probleme auf. 

Der Rahmen von OptionsButton1 ragte über den Frame Rahmen hinaus, deshalb schaltete er bei mir beide Optionen ein. Nicht löschbar!!
Die Multiplications Formel stimmte nicht, da stand als Bezug "E20" drin, anstatt A20.  Könnte man auf Zelle C5 verlegen.

Ich habe versucht den Calculate Bereich wie Ralf als Range.Calculate vorschlug einzubauen (s. Makros), funktionierte aber leider nicht!!
Um Die Berechnung für Range("E6:F10") freizugeben musste ich auf Calculate = xlAutomatic gehen, und dann sind die Zufallszahlen überschrieben!!

Als letzte Alternative habe ich einen VBA Zufallsgenaerator aus dem Herber Archiv, Autpor Manfred, eingebaut. Damit klappt es.
Ergaenzung von mir eine Find Methode um doppel Zahlen zu vermeiden.

Ich lade die Datei als xlsx hoch, (Schutz vor Lucky), die Makros sind in der Tabelle.  Bitte selbst ins Modul1 laden.
Ich hoffe dass das Problem damit gelöst werden konnte.  Würde mich freuen ...  

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsx   BSP Forum.xlsx (Größe: 12 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • alleNamenschonweg, Rabe
Antworten Top
#7
Klappt nun wunderbar, vielen dank :)

Beim Bezug zum Multiplikator war ich wohl zu schludrig, den Rahmen hab ich auch erst nachträglich eingebaut, sodass hier wohl der Fehler drin lag...
Antworten Top
#8
Hi,

die Lösung gefällt mir sehr gut, aber das Ergebnis in Spalte F ist etwas komisch:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEF
5ZahlMultiplikatorErgebnis
6130,0000,3009,0000
7263,0000,30018,9000
8365,0000,30019,5000
9427,0000,3008,1000
10528,0000,3008,4000

ZelleFormel
E6=WENN($A$20=1;0,3;0,5)
F6=D6*E6
E7=WENN($A$20=1;0,3;0,5)
F7=D7*E7
E8=WENN($A$20=1;0,3;0,5)
F8=D8*E8
E9=WENN($A$20=1;0,3;0,5)
F9=D9*E9
E10=WENN($A$20=1;0,3;0,5)
F10=D10*E10
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste