Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage
#1
Hallo,
ich bin, wie mein Benutzername schon vermuten lässt, mehr in der freien Natur unterwegs als im Netz. 

Hier angemeldet habe ich mich, weil mich ein Excel-Problem beschäftigt, das ich nicht gelöst bekomme:

Mal angenommen, ich habe 100 Geldbeträge von 5 verschiedenen Personen erhalten, will aber keine Namen in die Tabelle eintragen, so dass ich auf einem Tabellenblatt 100 Zellen lediglich mit diesen Zahlen belegt habe. Auf dem Tabellenblatt stehen keine Namen, Überschriften usw., nur die Zahlen.  

Jetzt möchte ich jede Zelle mit einem Code versehen, der es mir ermöglicht, eine Abfrage zu erstellen, dass auf einem Arbeitsblatt nur die Zahlen untereinander aufgeführt werden, die denselben Code haben, z.B. "Klaus". Es sollen also dann die Beträge untereinander erscheinen, die ich von Klaus erhalten haben. 

Die Funktion "Namen definieren" scheitert deswegen, weil hier der Name (für mich "Code") nur einmal eingetragen werden kann, derselbe Code bei einer 2. Zelle funktioniert nicht. 

Möglicherweise ist dieses Problem ganz einfach zu lösen, aber ich bin technischer Neanderthaler...

Vielen Dank für Eure Ratschläge...

Radler 69
Antworten Top
#2
Moin,

was ist der tiefere Sinn dahinter? Geheimhaltung? Dann ist Excel nicht das richtige Programm!!

Ich habe mal für dich (zum Spielen) eine Datei erstellt, die, wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, deinen Vorstellungen nahekommen dürfte. Und sie birgt "Geheimnisse". Wink

Aber vermutlich nur für (deine Worte!!!) "... technische Neanderthaler..."; die übrigen Helfer dürften die Datei innerhalb kürzester Zeit vollständig geöffnet haben.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1von wem?BetragWerhat wieviel gezahlt?Nr.2Sad
2112,00 €18,00 €
3224,00 €12,00 €
435,00 €keine weiteren Zahlung
518,00 €keine weiteren Zahlung
6411,00 €keine weiteren Zahlung
724,00 €keine weiteren Zahlung
855,00 €keine weiteren Zahlung
9312,00 €keine weiteren Zahlung
1069,00 €keine weiteren Zahlung
11310,00 €keine weiteren Zahlung

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$20)/($A$1:$A$20=$D$2);ZEILE(A1)));"keine weiteren Zahlung")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


.xlsb   Radler_Geheim ;-).xlsb (Größe: 10,43 KB / Downloads: 8)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

warum ist die Formel in der Datei als Matrixformel hinterlegt?

@Radler,

das Problem scheint mir unlösbar, das es nach meinem Kenntnisstand keine Möglichkeit gibt, jede Zelle mit einer Zahl zu belegen und ihr zusätzlich eine unsichtbare Kennung mitzugeben, damit man sie einer Person oder einem Konto zuordnen kann. Ich verstehe auch den Sinn hinter einer solchen Aktion nicht! Frage mal eine Bank, wie die sowas handlet.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn anstelle der Namen ein Hash(Name) in der Tabelle steht, könnnen die Beträge addiert werden, ohne dass jemand die Person identifizieren kann.

mfg
Antworten Top
#5
Hi Edgar,

ich habe keine Matrixformel verwendet. Welche genau meinst du denn?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi Günter,

die Formel aus E2 erscheint bei mir als Matrixformel in der Datei.

   
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi Edgar,

das ist mir schleierhaft. Huh Bei mir steht sie, wie sie muss - warum bei dir die Geschweiften auftauchen, wissen wohl nur die (Excel)Götter.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Warum nicht einfach sortieren ? oder eine Pivottabelle ?

@WW

Ab Excel 2019 gibt's keine Array-Formeln mehr.
In ältere Versionen werden deine Formeln umgewandelt.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#9
Moin snb,


Zitat:@WW

Ab Excel 2019 gibt's keine Array-Formeln mehr.
In ältere Versionen werden deine Formeln umgewandelt.
aber wieso? Mir ist klar, dass eine AGGREGAT()-Formel keines C-S-E-Abschlusses bedarf; deshalb wurde sie von mir auch ganz normal mit ENTER abgeschlossen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
@WW

Du hast recht.
Aber wie auch Sumproduct ist auch Aggregate eine inhärente Array Funktion.( Kann man sehen im Hiltefenster).
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste