Hallo liebes Forum,
dies ist mein erster Eintrag, daher bitte ich bei Formfehlern um Nachsicht.
Ich möchte für mein Team einen Frachtkostenkalkulator bauen, bei welchem man lediglich 3 Felder bedienen muss.
Es handelt sich um Sendungen zweier unterschiedlicher Lager von Deutschland in die Schweiz.
Die 3 Variablen lauten:
"Ab Lager" (entweder Remscheid oder Dortmund)
"Gewicht bis" (in kg)
"Postleitzahl" (hierbei bestimmt sich de Versandzone durch die ersten beiden Ziffern der schweizerischen PLZ)
Die Kalkulation muss auf diese 4 Tabellen zurückgreifen:
1. Frachtraten ab RS
2. Frachtraten ab DO
--> mit den Dimensionen Gewicht und Versandzone
3. Zoneneinteilung ab RS
4. Zoneneinteilung ab DO
--> mit den Dimensionen PLZ-2stellig und Versandzone
Über Chat GPT habe ich eine Anweisung erhalten, auf deren Grundlage ich die angehängte Tabelle gebaut und folgende Formel eingefügt habe, zu finden in D2:
=WENN(A2="Remscheid";INDEX(RemscheidRaten!$B$1:$J$19;VERGLEICH(B2;RemscheidRaten!$A$1:$A$19;1);SVERWEIS(LINKS(C2;2);RemscheidZonen!$A$1:$B$29;2;FALSCH));INDEX(DortmundRaten!$B$1:$K$19;VERGLEICH(B2;DortmundRaten!$A$1:$A$19;1);SVERWEIS(LINKS(C2;2);DortmundZonen!$A$1:$B$29;2;FALSCH)))
Ich erhalte den Fehler #NV.
Wenn jemand Interesse hat mir bei der Lösung zu helfen, wäre ich unendlich dankbar.
(Tabelle6 bitte vorerst ignorieren, das kann ich später hinzuaddieren)
Beste Grüße! T
dies ist mein erster Eintrag, daher bitte ich bei Formfehlern um Nachsicht.
Ich möchte für mein Team einen Frachtkostenkalkulator bauen, bei welchem man lediglich 3 Felder bedienen muss.
Es handelt sich um Sendungen zweier unterschiedlicher Lager von Deutschland in die Schweiz.
Die 3 Variablen lauten:
"Ab Lager" (entweder Remscheid oder Dortmund)
"Gewicht bis" (in kg)
"Postleitzahl" (hierbei bestimmt sich de Versandzone durch die ersten beiden Ziffern der schweizerischen PLZ)
Die Kalkulation muss auf diese 4 Tabellen zurückgreifen:
1. Frachtraten ab RS
2. Frachtraten ab DO
--> mit den Dimensionen Gewicht und Versandzone
3. Zoneneinteilung ab RS
4. Zoneneinteilung ab DO
--> mit den Dimensionen PLZ-2stellig und Versandzone
Über Chat GPT habe ich eine Anweisung erhalten, auf deren Grundlage ich die angehängte Tabelle gebaut und folgende Formel eingefügt habe, zu finden in D2:
=WENN(A2="Remscheid";INDEX(RemscheidRaten!$B$1:$J$19;VERGLEICH(B2;RemscheidRaten!$A$1:$A$19;1);SVERWEIS(LINKS(C2;2);RemscheidZonen!$A$1:$B$29;2;FALSCH));INDEX(DortmundRaten!$B$1:$K$19;VERGLEICH(B2;DortmundRaten!$A$1:$A$19;1);SVERWEIS(LINKS(C2;2);DortmundZonen!$A$1:$B$29;2;FALSCH)))
Ich erhalte den Fehler #NV.
Wenn jemand Interesse hat mir bei der Lösung zu helfen, wäre ich unendlich dankbar.
(Tabelle6 bitte vorerst ignorieren, das kann ich später hinzuaddieren)
Beste Grüße! T