Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufendes Datum in Spalten ausgeben
#1
Moin,
in einer Zelle wird ein Datum eingetragen und jetzt soll sich das Datum über diverse Spalten mittels VBA jeweils um einen Tag erhöhen.

Für eine zweite Spalte ist das kein Problem, da kann ich das so machen:
Range("I7").Value = Range("H7").Value + 1

Aber wie ist das z. B. für den Rest eines Jahres?
Das z. B. funktioniert nicht : Range("I7:NN7").Value = Range("I7:NN7").Value + 1

Welche VBA Lösungen gibt es, um ein fortlaufendes Datum über X-Spalten automatisch zu generieren?

Gruß
Björn
Antworten Top
#2
Hallo Björn,

dafür braucht man doch kein Makro. Schreibe in die erste Zelle das Startdatum, dann fasst du mit der Maus das Ausfüllkästchen der Zelle an und ziehst nach rechts, so weit du das Datum ausfüllen möchtest.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Moin Klaus-Dieter,
im Grunde hast Du recht, aber hier ist die Ausgangslage eine andere und deshalb muss eine VBA-Lösung her.

Gruß
Björn
Antworten Top
#4
Hi,

kann man googeln:


Code:
Range("H7").AutoFill Range("H7:NN7"), xlFillSeries
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Moin,
danke für die Lösung.

Gruß Björn
Antworten Top
#6
Hi,

das Googeln kann man sich auch sparen, wenn man den Vorschlag von Klaus-Dieter mit dem Makrorekorder aufzeichnet...
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Moin!
Oder per Formel in einem aktuellen Excel
Einzige Formelzelle in I7
HIJK
703.05.202304.05.202305.05.202306.05.2023

ZelleFormel
I7=SEQUENZ(;SPALTEN(I7:NN7);H7+1)

Um den Ansatz des Threaderöffners aufzugreifen:
Code:
Sub Auffüllen()
With Range("I7:NN7")
  .Formula = "=H7+1"
  .Value = .Value
End With
End Sub

Abschließend noch eine Lösung für altes Excel ohne VBA:
• ins Namenfeld I7:NN7 eingeben, Enter
=H7+1 mit Strg+Enter abschließen

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste