Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufende Nummerierung über mehrere Tabellen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines vll auch größeres Problem und weiß nicht genau wie ich dieses angehen soll...

Ich habe mehrere Tabellenblätter in Zelle A1 auf Tabelle 1 steht die Zahl 1, in Zelle A1 auf Tabelle 2 die Zahl 2, in Zelle A1 auf Tabelle 3 die Zahl 3, usw.
Nun möchte ich, dass wenn Tabelle 2 ausgeblendet wird in Zelle A1 der Tabelle 3 nun die Zahl 2 steht.

Ich hoffe es ist verständlich was ich versuche zu erreichen.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo leiliti,

ist ggf. komplett mit VBA lösbar. Kann Dir einen Vorschlag für eine Teillösung machen. Ist nicht besonders elegant, - könnte aber funktionieren:

Code:
Option Explicit

Sub Namen_uebertragen()
    Dim intI As Integer
    For intI = 2 To Worksheets.Count
        Cells(intI - 1, 1).Value = Worksheets(intI).Name
    Next
End Sub
Hier werden die Tabellenblätter in die Spalte "A" (im Beispiel als Hilfsspalte) geschrieben, außer das erste. Dann kannst Du die Anzahl der Tabellenblätter per Formel ermitteln:
Code:
=ANZAHL2(A1:A9)+1
Mit dieser Information der Anzahl der Tabellenblätter kannst Du Dir auf den Blättern die Zellen A1 abhängig von der ermittelten Anzahl der Tabellenblätter ermitteln lassen indem Du Werte in Abzug bringst oder wieder hinzufügst. Zugegeben etwas umständlich, kann ausgestaltet werden! Vielleicht hat ein anderer Teilnehmer im Forum die perfekte Lösung mit einem kompletten VBA Code. 

Grüße 
NobX
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste