Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufende Nummerierung im spez. Schemata
#1
Guten Abend liebes Clever-Excel-Forum,

ich bin am verzweifeln und würde mich riesig über eure Hilfe freuen.
Für ein neues Lager muss ich in Excel, für den späteren Übertrag in ein ERP-System, die Lagerplatzbezeichnungen anlegen. 

Hierbei wiederholen sich viele Zellen. Als Beispiel: Es bestehen 9 Palettenregale, jedes hat drei Ebenen und in jeder Ebene können 4 Paletten gelagert werden. 

Long story short: 
In Spalte D werden die Ebenen/Fächer angegeben. Hiervon haben wir immer drei. Die Bezeichnung der Ebenen ist 00, 01 und 02. Wie bekomme ich es nun hin, dass er mir ab der Zelle E6, viermal die 00, dann viermal die 01 und viermal die 02 und dies dann wieder ab E18 von vorne beginnt, also wieder mit 4 x 00 ... Am besten mit einer Formel und nicht über Copy&Paste über z.B. eine Pivot.

Bei der angehängten Datei, reden wir lediglich von etwas über 100 Zellen, leider muss ich das ganze auch noch für die Fachbodenregale erledigen. Hier reden wir von mehr als 3.000 Zellen. 

Deshalb "HILLLFFFEEE"  Angel

Ich danke euch vielmals und wünsche ein mega Wochenende.

Melissa


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel-Forum Lagerplatzbezeichnung.xlsx (Größe: 15,78 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Melissa,

darf es auch eine Lösung per Makro (VBA) sein?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • NoBrainer
Antworten Top
#3
Hi,


für die Ebene folgende Formel in D6 und herunterziehen:  =Text(REST(GANZZAHL((ZEILE()-6)/4);3);"00")


für die Regale folgende Formel in E6  und herunterziehen:  =Text(REST(ZEILE()-2;4)+1;"00")

VG Juvee
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an juvee für diesen Beitrag:
  • NoBrainer
Antworten Top
#4
Moin

Code:
=QUOTIENT(REST(ZEILE()-6;12);4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • NoBrainer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste