Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufende Kalkulation von benötigten Waren
#1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem auf welches ich einfach keine Lösung finden kann.. egal wie sehr ich mich anstrenge.. ich komme auf keinen grünen Zweig..

Folgende Situation:
Ich benötige eine Excel Mappe in die ich oben ein Benötigtes Endmaterial eingebe  und die Menge, dann möchte ich dass mir die Menge an benötigten Materialien (auch für die Vorgänger Endmaterialien) gezeigt wird.

Das Problem hierbei:
Jedes Material besteht immer aus Vorgängern, welche wieder aus Materialien bestehen, ich versuche das mal genauer zu erläutern:

Endmaterial 1: Rohmaterial1 1x
Endmaterial 2: Rohmaterial1 1x, Rohmaterial2 2x
Endmaterial 3: Rohmaterial2 1x, Rohmaterial3 2x
Endmaterial 4: Rohmaterial3 1x, Rohmaterial4 2x

Hier kommt wieder eine Veränderung im Schema, danach läuft alles im selben Schema ab
Endmaterial 5: Rohmaterial4 1x, Rohmaterial5 3x
Endmaterial 6: Rohmaterial5 1x, Rohmaterial6 4x
Endmaterial 7: Rohmaterial6 1x, Rohmaterial7 5x
usw...

Ich würde da eine Liste benötigen welche bis Endmaterial 10 geht, jedoch habe ich leider keine Idee wie ich das lösen könnte..
Hoffe auf eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

PhilippG


Angehängte Dateien
.xlsx   Materialaufwand.xlsx (Größe: 11,57 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Philipp,

bitte lade eine Beispieldatei mit Dummydaten hoch. Achte darauf, dass die Datei den selben Aufbau wie dein Original hat.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • PhilippG
Antworten Top
#3
(23.08.2017, 08:47)Jonas0806 schrieb: Hallo Philipp,

bitte lade eine Beispieldatei mit Dummydaten hoch. Achte darauf, dass die Datei den selben Aufbau wie dein Original hat.

Habe nun ein Grundmodell hochgeladen. Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich.
Antworten Top
#4
Hallo Philipp,

bitte lade die Datei nochmal als *.xlsx hoch. Eventuell vorhandenen Code kannst Du hier im Forum separat in Code-Tags zur Verfügung stellen.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • PhilippG
Antworten Top
#5
wurde hochgeladen

freundliche Grüße

Philipp
Antworten Top
#6
Hallo Philipp,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Probiere mal folgende Formel für Zelle F2 zum runterziehen:

PHP-Code:
=INDEX((VERGLEICH($C$2;$A$14:$A$22;)<=ZEILE(A1))*$C$14:$C$22*$C$3;ZEILE(A1)) 
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Leider ist die Formel nicht richtig, ich verusche es auf eine andere Art zu erklären:

Es gibt in unserem System 9 Stufen der Verarbeitung, ich nenne diese hier T --> T1, T2, T3 .... T9
Es gibt Materialien aus diesen diese Verarbeitungsstufen hergestellt werden --> M1, M2, M3 .... M9

Die Materialaufwertung verlaufen folgendermaßen

1x M1 = 1x T1
1x M2 + 1x T1 = T2
2x M3 + 1x T2 = T3
2x M4 + 1x T3 = T4
3x M5 + 1x T4 = T5
4x M6 + 1x T5 = T6
5x M7 + 1x T6 = T7
6x M8 + 1x T7 = T8
7x M9 + 1x T8 = T9

Ich möchte nun oben in C2 eingeben können, welches Material produziert werden soll und in C3 wv. Davon, es soll mir dann in der Spalte F Anzeigen, wv. Ich jeweils von welchem Material dafür benötige.
D.h. wenn Ich z.b. eingebe: Benötigte Endmaterialstufe: Endmaterial 4 und Benötigte Endmaterialmenge: 200 soll er mir die Materialkosten für diese Produktion von Grund auf Berechnen, d.h. er soll mir dann anzeigen wv. M4 und T3 er benötigt um diese Menge decken zu können, weiters soll er aber auch die weiteren Schritte berechnen, d.h. wv. M3 und T2 er benötigt für die Produktion des T3 usw.
Die Produktion startet quasi immer von T1 aufwerts
Antworten Top
#8
Hallo Philipp.

dann trage doch bitte mal ein Beispiel in deine Datei ein und schreibe das Wunschergebnis händisch rein.

Ich kann dir aktuell nicht ganz folgen.
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • PhilippG
Antworten Top
#9
So ca sollte dann die automatische Berechnung ausshene.. ich glaube langsam ich denke viel zu kompliziert und es ist eigentlich extremst einfach.. aber das ist so ein Problem, welches so simpel ist dass man nicht drauf kommt..


Angehängte Dateien
.xlsx   Materialaufwand.xlsx (Größe: 11,6 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hallo Philipp,

in dem Fall musst Du nur die Bedingung meiner Formel umdrehen. Wenn Du sie dir etwas genauer angesehen hättest, hättest Du da sicher selbst drauf kommen können.

Also, einfach
PHP-Code:
=INDEX((VERGLEICH($C$2;$A$14:$A$22;)>=ZEILE(A1))*$C$14:$C$22*$C$3;ZEILE(A1)) 

statt
PHP-Code:
=INDEX((VERGLEICH($C$2;$A$14:$A$22;)<=ZEILE(A1))*$C$14:$C$22*$C$3;ZEILE(A1)) 
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • PhilippG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste