Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fortlaufende Blattbezeichnungen in Formeln automatische einbinden
#1
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einige Excel-Tabellen mit der gleichen Problematik erstellt und habe bisher keine Lösung dafür gefunden, daher hoffe ich hier Unterstützung zu erhalten.

Die Excel ist folgendermaßen aufgebaut. Es gibt ein Blatt auf dem tageweise in Spalten ausgewertet wird und 365 Blätter mit den Daten des jeweiligen Tages. Auf dem Auswertungsblatt beziehe ich mich spaltenweise auf das jeweilige Blatt mit dem Datum der Spalte. Das Datum steht auch über den Spalten auf dem Auswertungsblatt.

Bisher bin ich nun in jede Spalte hinein und habe den Bezug auf das richtige Blatt abgeändert und das 365 mal... Wie kann ich das schneller und mit weniger Aufwand umsetzen?

   

Ich freue mich auf eure Tipps, vielen Dank!

Liebe Grüße
Andreas
Antworten Top
#2
Hola,
mit Indirekt().
Gegenfragen: warum verteilt man gleichartige Daten auf 365 Blätter?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi steve1da,

die Daten reichen von A1 bis S150 pro Tag.

Und zum identifizieren der korrekten Daten mache ich Abgleiche mit Zählenwenns:
  • Spalte A im Datenblatt muss den Text aus Spalte A im Auswertungsblatt haben
  • Spalte J muss Text "bleiben" sein
  • Spalte S muss den Begriff "*gc*" beinhalten, aber nicht gcmo/gcdi usw.


   

=WENN(ZÄHLENWENNS('26.12'!$J:$J;"bleiber";'26.12'!$S:$S;"*gc*";'26.12'!$B:$B;'GC Check'!$A7;'26.12'!$S:$S;"<>*gcso*";'26.12'!$S:$S;"<>*gcdi*";'26.12'!$S:$S;"<>*gcmi*";'26.12'!$S:$S;"<>*gcdo*";'26.12'!$S:$S;"<>*gcfr*";'26.12'!$S:$S;"<>*gcsa*")=1;1;"")

Der Spaltenbezug soll immer gleich bleiben und nur der Blattbezug soll sich ändern. Ich weiß nicht genau wie ich hier indirekt einbauen soll.

Kannst du ein Beispiel geben?

Liebe Grüße
Andreas
Antworten Top
#4
Zitat:die Daten reichen von A1 bis S150 pro Tag.

Und? Das wären auf einem Blatt knapp 55000 Zeilen, mehr nicht.

Die Bereiche werden dann so geschrieben:
Code:
.....ZÄHLENWENNS(INDIREKT("'"&B2&"'!$J:$J");"bleiber";.....
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • 4nd1excel
Antworten Top
#5
Sehr cool, vielen Dank!

Wie kann ich dir privat schreiben?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste