Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formularsteuerungselemente übertragen
#1
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet. Hatte einen Denkfehler und komm nicht auf die richtige Lösung. Ich wollte Folgendes machen:
Tabellenblatt 1:                A1 – A10 Textinhalte  
Tabellenblatt 2:                A1 – eine Auswahlliste (Formularsteuerungselemente – Kombinationsfeld) aus den Textinhalten Tabellenblatt 1 A1-A10
Tabellenblatt 3:                Wollte ich durch =Tabelle2!$A$1 den ausgewählten Inhalt übertragen. Das geht natürlich nicht und wird mit dem Wert 0 ausgewiesen.

Also der Plan ist, Inhalte in Tabelle 1 hinterlegen, in Tabelle 2 sowas wie ein Inhaltsverzeichnis erstellen und dann in weiteren Tabellen 3, 4, 5 … entsprechende Werte aus Tabelle 2 übertragen. So könnte ich Tabelle 1 mit Inhalten vorbereiten und weitere Tabellen vorbereiten. Wenn dann jemand in Tabelle 2 Werte einrichtet, werden die an der richtigen vorgesehenen Stelle auf Tabelle 3 und weitere übertragen und ist dann ausdruckfähig, ohne dass dann jedes Mal erneut die Werte eingegeben oder ausgewählt werden müssen.

Also nun bin ich gespannt: hat jemand eine Idee?

Ich verwende Windows 10 und Excel 10 – meine Excelfähigkeiten sind nicht besonders ausgereift. Daher wäre ich für eine konkrete Anleitung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Dennis
Antworten Top
#2
Hallo,

dazu brauchst du noch eine Hilfsspalte 1-10 z.B. von B1:B10.
Dann in Tabelle 3 mit index arbeiten.


Code:
=INDEX(Tabelle1!A1:B10;Tabelle2!A1;1)

Da du ja  den Zellbezug in Tabelle 2 in A1 hast, dort werden nicht die Namen ausgegeben sondern die Zeilennummern also für A1 1, A2 die 2 usw. und darauf bezieht sich die Funktion index.
Es gib noch mehr Möglichkeiten aber ich würde erstmal damit anfangen.
Wir wissen ja auch nicht, was genau du vor hast. Muss es umbedingt ein Steuelement sein? reicht nicht auch ein normales Dropdownmenü?? dann wäre es einfacher, dann kannst du z.B

Code:
=Tabelle2!A4
im Tabellenblatt 3 eingeben. (Hab das Dropdown mal in A4 gemacht) und das dann natürlich ohne Hilfsspalte. ;)
Gruß
Fred0



Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste