Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formularsteuerelement und VBA
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage zu o.g. Thema.
Im Tabellenblatt 1 habe ich über die Entwicklertools ein Formularsteuerelement als Kombinationsfeld eingefügt.
In dem Kombinationsfeld habe ich 2 Werte zur Auswahl. 1. Sommer und 2. Winter.

Wenn ich im Kombinationsfeld jetzt Sommer auswähle, dann möchte ich gerne über VBA in der Zelle A15 Sommerdienst eintragen lassen. Wenn Winter ausgewählt ist, soll in der gleichen Zelle Nachtschicht stehen.

Das ist noch nicht das Ende des Codes, aber ich hoffe das ich den Rest alleine erweitern kann.  Ich möchte so viel wie möglich durch learning by doing lernen. Aber zu o.g. Thema habe ich leider nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Mühen :)

Viele Grüße Robbie
Antworten Top
#2
Hallo Robbie,

Rechtsklick auf das Teil -> Makro zuweisen... -> Neu :

Code:
Sub Dropdown1_BeiAenderung()
  Range("A15").Value = Choose(ActiveSheet.DropDowns("Dropdown 1").Value + 1, "", "Sommerdienst", "Nachtschicht")
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste