Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Formular mit Datenauswahl Word vs. Excel
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Word
0%
0 0%
Excel
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Formular mit Datenauswahl Word oder Excel
#11
Hi,

(21.11.2015, 13:08)RPP63 schrieb: Ich habe mir den Eröffnungspost jetzt mehrfach durchgelesen.
Da steht nichts von Auswertung, Versenden per Mail

ich habe es so verstanden:
Es soll ein Formular (Eingabe-Userform) sein, in dem die Kontaktdaten des Kunden (per Dropdown / Listbox ?) eingetragen werden, sowie aus einigen Textbausteinen Texte ausgewählt werden, die ebenfalls in das Formular eingetragen werden.
Die ausgewählten Daten (Kunden- und Bausteine) werden zusammen in einer Datenbank abgelegt, damit nachvollzogen werden kann, was für wen übermittelt/eingetragen wurde.
Dieses Tool sollen mehrere Kollegen (auf unterschiedlichen Rechnern?) nutzen können.
Antworten Top
#12
In Word oder Excel ist gleichgültig.

In Word kann man Kontaktdaten speichern in ein Docvariable. In Excel kann man dazu ein hidden worksheet verwenden.
In Word und Excel kan man auch eine externe Datei lesen und mit diese Daten ein Listbox oder Combobox füllen.
Antworten Top
#13
Hallo SNB

Habe mir gerade mal Word zur Brust genommen. Unter Sendungen kann ich eine Empfängerliste erstellen. Dort trage ich alle Kontaktdaten des Empfängers ein. Danach wird eine mdb Datenbank erstellt. Soweit habe ich das verstanden. Ich möchte ja aber keinen Serienbrief erstellen sondern den Empfänger aus der Liste auswählen, dann werden die definierten Felder mit dem Daten des Empfängers belegt und ich kann das dokument versenden oder ausdrucken. Wie lege ich die Auswahlfelder an ?
Antworten Top
#14
Z.B. sehe unten


Angehängte Dateien
.zip   __Beispiel_snb.zip (Größe: 17,45 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#15
Hallo SNB,
habe deine Datei heruntergeladen und kann über die Auswahl Kontaktdaten auswählen. Wo sind die denn hinterlegt und wie geht es weiter ?

Gruß Daniel
Antworten Top
#16
Analysiere die Code....

Dan geht es nicht weiter, doch gehst du.
Antworten Top
#17
Hi,

ich mache schon seit Jahren mit Excel, Word usw. rum, auch mit VBA-Codes, aber damit fange ich nicht sehr viel an:

(21.11.2015, 21:58)snb schrieb: Analysiere die Code....

Dan geht es nicht weiter, doch gehst du.

ThisDocument:
Code:
Private Sub Document_Open()
   snb.Show
End Sub

Formular:
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
  ComboBox1.List = Split(ThisDocument.Variables("Daten"), vbLf)
End Sub

mehr Codes gibt es nicht.

Ich weiß nicht, wie ich an die Variable "Daten" rankomme.
Antworten Top
#18
Guten Morgen, genau die gleiche erkenntnis hatte ich gestern Abend auch. Ich verstehe das nicht und glaube für mich ist Excel da besser. Für Datenzugriffe kann ich da auch auf externe Daten zugreifen. Muss nur mal schauen wie ich ein komplettes Tabellenblatt von extern integrieren kann.

Meine Idee wäre gewesen, dass 2 Tabellenblätter komplett extern z.B. auf der Dropbox aktualisiert werden. Die Empfängeradresse und die Texte sollen auf der Dropbox liegen. Somit muss ich nicht allen Mitarbeitern ständig eine neue Exceldatei zusenden sondern füge nur die neuen Daten auf der Dropbox ein.

Wäre denn sowas möglich ?


Gruß Daniel

Mod:
Der Word-Teil der Diskussion wurde in das Forum "WORD" verschoben!

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...5#pid27795
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste