Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Formular mit Datenauswahl Word vs. Excel
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Word
0%
0 0%
Excel
100.00%
1 100.00%
Gesamt 1 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Formular mit Datenauswahl Word oder Excel
#1
Hallo,

ich möchte für mich ein Formular erstellen in welchen ich den Empfänger mit den kompletten Kontaktdaten sowie vordefinierte Texte auswählen kann.

Das muss aber so aufgebaut sein, dass die Daten entweder in dieser Datei abgelegt werden oder auf einen Server. Das Formular soll auch für anderen Nutzbar sein die nicht am gleichen Arbeitsplatz arbeiten.

Meine Wahl viel erst auf Excel wobei auch Word dafür geeignet sein könnte. Bevor ich damit anfange hätte ich gern eine Meinung dazu. Möchte nicht unbedingt Zeit für den falschen Weg vergeuden.

Wie wäre euer Vorschlag?

Gruß Daniel

Mod:
Der Word-Teil der Diskussion wurde in dieses Forum "WORD" verschoben!

Link zu Diskussion im Excel-Forum
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...9#pid27699
Antworten Top
#2
Moin!
Ich würde so vorgehen:

Excel als Frontend
Dort Ausfüllen des Formulars mittels UserForm, sonst keine Daten in der Datei!
Evtl. je nach Häufigkeit des Gebrauchs Einbinden als AddIn.

Excel als "Datenbank"
Quasi-relationaler Aufbau zur Vermeidung von Redundanzen.
(besser wäre zweifellos Access, sind aber in den meisten Fällen die berühmten Kanonen auf Spatzen)

beliebiger Text-Editor für die Textbausteine
Jeder Textbaustein wird als separate .txt gespeichert.
(einfache Pflege, unschlagbar geringer Platzbedarf)

Word als Druckvorlage
Da quasi DTP-fähig, fällt die exakte Anpassung auf bspw. Firmenpapier erheblich leichter.
Ein "richtiges" DTP-Programm wäre besser, aber wohl nicht notwendig.
(Du siehst, ich kann Deine Umfrage gar nicht beantworten)  :21:

Bevor Du fragst:
Dies ist ein Projekt, welches ich sicherlich nicht nebenbei in einem Forum betreuen werde.
Was ich machen könnte, wäre punktuell Tipps bei Problemen geben.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo Ralf,

Danke für deine Einschätzung. Ja da ist wieder mein Problem. Wenn ich das von dir so lese kann ich wahrscheinlich gerade mal das Layout in Word erstellen und die Txt Datei irgendwo ablegen. Den Rest bekomme ich mit meinen Kenntnissen nicht hin. Gibt es keine einfachere Lösung ?

Gruß Daniel
Antworten Top
#4
Hallo,

ja ihr habt Recht wir reden aneinander vorbei. Die Umfrage war mehr dafür gedacht ob mein Vorhaben eher mit Word oder mit Excel umgesetzt weren sollte.

Ich brauche nur eine Vorlage wo die Frage ob in Excel / Word oder PDF noch offen ist in welchen ich den Empfänger und den Textbaustein über eine Datenbank befüllen kann. Aktuell muss ich mir immer die Textbausteine und den Empfänger aus Kontaktlisten heraussuchen und das möchte ich in Zukunft vermeiden indem die Empfänger aus einer Tabelle / Datenstamm etc. ausgefählt werden können und die Testbausteine ebenfalls.

Für mich selber könnte ich das ja in Excel recht einfach realisieren möchte dies aber auch anderen die nicht am gleichen Arbeitsplatz arbeiten ebenfalls zur Verfügung stellen. Daher meine Frage ob es dafür die Möglichkeit gibt, dass die Daten z.B. im Netzwerk an einem bestimmten Platz liegen und jeder kann seine Vorlage öffnen und den Empfänger und den Textbaustein aus diesem Datensystem ziehen.

Gruß Daniel
Antworten Top
#5
Hi,

(21.11.2015, 13:08)RPP63 schrieb: Ich habe mir den Eröffnungspost jetzt mehrfach durchgelesen.
Da steht nichts von Auswertung, Versenden per Mail

ich habe es so verstanden:
Es soll ein Formular (Eingabe-Userform) sein, in dem die Kontaktdaten des Kunden (per Dropdown / Listbox ?) eingetragen werden, sowie aus einigen Textbausteinen Texte ausgewählt werden, die ebenfalls in das Formular eingetragen werden.
Die ausgewählten Daten (Kunden- und Bausteine) werden zusammen in einer Datenbank abgelegt, damit nachvollzogen werden kann, was für wen übermittelt/eingetragen wurde.
Dieses Tool sollen mehrere Kollegen (auf unterschiedlichen Rechnern?) nutzen können.
Antworten Top
#6
In Word oder Excel ist gleichgültig.

In Word kann man Kontaktdaten speichern in ein Docvariable. In Excel kann man dazu ein hidden worksheet verwenden.
In Word und Excel kan man auch eine externe Datei lesen und mit diese Daten ein Listbox oder Combobox füllen.
Antworten Top
#7
Hallo SNB

Habe mir gerade mal Word zur Brust genommen. Unter Sendungen kann ich eine Empfängerliste erstellen. Dort trage ich alle Kontaktdaten des Empfängers ein. Danach wird eine mdb Datenbank erstellt. Soweit habe ich das verstanden. Ich möchte ja aber keinen Serienbrief erstellen sondern den Empfänger aus der Liste auswählen, dann werden die definierten Felder mit dem Daten des Empfängers belegt und ich kann das dokument versenden oder ausdrucken. Wie lege ich die Auswahlfelder an ?
Antworten Top
#8
Z.B. sehe unten


Angehängte Dateien
.zip   __Beispiel_snb.zip (Größe: 17,45 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#9
Hallo SNB,
habe deine Datei heruntergeladen und kann über die Auswahl Kontaktdaten auswählen. Wo sind die denn hinterlegt und wie geht es weiter ?

Gruß Daniel
Antworten Top
#10
Analysiere die Code....

Dan geht es nicht weiter, doch gehst du.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste