Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelverlust beim verschieben/kopieren von Tabellenblättern
#1
Hallo zusammen,

zunächst mal bin ich neu hier und das meine erste Anfrage an ein Forum überhaupt. Sollte meine Anfrage deshalb evtl nicht klar genug formuliert sein, seht es mir bitte nach...

Wir haben vor kurzem auf Office 365 umgestellt, vielleicht rührt das Problem auch daher.

Wir haben diverse Excel Dateien in Verwendung in denen Daten gesammelt, ausgewertet und anschließend einzelne Tabellenblätter per Makro als csv. Datei abgespeichert werden, um an anderer Stelle eingelesen zu werden.

Die Makros an sich funktionieren nach wie vor, die Exportdateien werden erstellt...allerdings gehen beim ausführen teilweise die Zellbezüge und damit Daten verloren.

Das gleiche passiert übrigens auch wenn ich ein Tabellenblatt über verschieben oder kopieren in eine neue Arbeitsmappe verschieben will, ob mit oder ohne Kopie ist dabei egal, der Datenverlust bleibt der gleiche.
hier die Formel nach dem Export über verschieben oder kopieren...nur noch #Bezug!

=WENN(ODER($L7<>"";$M7<>"");WENN($M7<>"";WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(TEXT(TEIL($M7;3;2);"00");'[2020-04 JB.xlsx]Parameter'!#BEZUG!;2;0)<>"";SVERWEIS(TEXT(TEIL($M7;3;2);"00");'[2020-04 JB.xlsx]Parameter'!#BEZUG!;2;0);SVERWEIS(WERT($P7);'[2020-04 JB.xlsx]Parameter'!#BEZUG!;3;0));"");WENN($L7<>"";WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(TEXT(TEIL($L7;3;2);"00");'[2020-04 JB.xlsx]Parameter'!#BEZUG!;2;0)<>"";SVERWEIS(TEXT(TEIL($L7;3;2);"00");'[2020-04 JB.xlsx]Parameter'!#BEZUG!;2;0);SVERWEIS(WERT($P7);'[2020-04 JB.xlsx]Parameter'!#BEZUG!;3;0));"")));"")

Ich bin übrigens der einzige bei dem das passiert bzw. nicht mehr funktioniert.
Mein Rechner ist praktisch frisch von der IT und Office 365 zur Fehlerbehebung heute neu installiert...ohne Erfolg.

Für eure Ideen wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Flo
Antworten Top
#2
Hallo Flo,

wie sieht denn die Formel vor dem kopieren aius?

Sind die Bezüge, die verloren gehen relative Bezüge und du kopierst die Formel zu weit nach vorne?
Z.B. Die Formel steht in Spalte C und bezieht sich auf "Parameter! Spalte A". Wenn Du diese in ein anderes Blatt in Spalte B kopierst gibt's den Fehler.

Gruß,
Lutz
Antworten Top
#3
Hallo Lutz,

absolute Bezüge über drei Spalten, aus denen wir zusätzliche Daten abgreifen.

hier die Formel vor dem Export:

=WENN(ODER($L7<>"";$M7<>"");WENN($M7<>"";WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(TEXT(TEIL($M7;3;2);"00");Parameter!$J:$N;2;0)<>"";SVERWEIS(TEXT(TEIL($M7;3;2);"00");Parameter!$J:$N;2;0);SVERWEIS(WERT($P7);Parameter!$F:$H;3;0));"");WENN($L7<>"";WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(TEXT(TEIL($L7;3;2);"00");Parameter!$J:$N;2;0)<>"";SVERWEIS(TEXT(TEIL($L7;3;2);"00");Parameter!$J:$N;2;0);SVERWEIS(WERT($P7);Parameter!$F:$H;3;0));"")));"")

Viele Grüße

Hallo Lutz,

Nachtrag:

Ich fasse die bestehenden Formeln gar nicht mehr an, die ermitteln nur die Daten, d.h. ziehen aus Parameter hart eingetragene Zahlen, je nachdem was z.B. in L7 oder M7 steht.

Das Problem tritt auf sobald ich das Tabellenblatt aus der Datei herauskopiere bzw. mit verschieben oder kopieren in eine neue Mappe übertragen will.

Beste Grüße
Antworten Top
#4
Hallöchen,

normalerweise ändert Excel die Bezüge beim Kopieren oder verschieben in eine andere Datei - die Bezüge bleiben dadurch auf die ursprüngliche Quelle gerichtet.

Aus Parameter!$J:$N wird dann im Prinzip [Quelle]Parameter!$J:$N

Wenn Du allerdings in der Quelle dann noch das Blatt löschst, erst dann sollte der Bezugsfehler kommen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
@ Geschrieben von schauan - 24.04.2020, 23:43
Hallöchen,

Aus Parameter!$J:$N wird dann im Prinzip [Quelle]Parameter!$J:$N

Wenn Du allerdings in der Quelle dann noch das Blatt löschst, erst dann sollte der Bezugsfehler kommen. 

--> Das war ja auch der Plan, dass aus Parameter!$J:$N -->  [Quelle]Parameter!$J:$N  wird, mit dem Haken, dass ich anscheinend der einzige bei uns bin, bei dem daraus jetzt [Quelle]Parameter'!#BEZUG! wird.

Die Quell-Blätter werden nicht gelöscht, weder durch VBA irgendwo im Hintergrund noch manuell.

Auch das zwischenzeitliche löschen meiner eigenen personal.xlsb und einspielen ein anderen/funktionierenden bzw. neues aufzeichnen hat auch nichts gebracht.

Ein echtes Rätsel.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hast Du die Daten irgendwo auf einem Server, im SharePoint oder …?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo,

nein, die Daten sind alle bei mir/uns gespeichert. Auch direkt von C: aus funtioniert es nicht mehr.

viele Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste