Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelteil durch Zellbezug ersetzen
#1
Hallo,

Ist es möglich in meiner Sverweis Formel nur einen Teil durch einen variablen Zellbezug zu ersetzen?
Ich kenne den Befehl mittels Indirekt aber weiß nicht ob ich mir nur einen Teil der Verknüpfung damit ausgeben kann.

Um genau zu sein sollte NUR der Tabellenblatt-Teil [Sep17!] variabel sein, weil sich dieser von Monat zu Monat ändert und ich den gerne aus einer Zelle auslesen möchte. Alles andere sollte (falls möglich) fix sein.


Code:
SVERWEIS([Personalstand.xlsx]Sep17!$A9;[Personalstand_GRZ_EGGEN.xlsx]Sep17!$A:$Y;1;0)


Danke für eure Hilfe!

LG Kash
Antworten Top
#2
Hallo
Indirekt() macht aus einem Text-String einen gültigen Bezug
Daher funktioniert

[Personalstand.xlsx]Sep17!$A9
erst mal genau so wie

INDIREKT("[Personalstand.xlsx]Sep17!$A9")
Typisch: der Textsring innerhalb ""

Du kannst jetzt deinen Textstring zerlegen und mit Textfunktionen beliebig anpassen:
Beispiel: Sep17 steht in A1:
Ersetze dann Sep17 durch "&A1&"
INDIREKT("[Personalstand.xlsx]"&A1&"!$A9")

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • Kash
Antworten Top
#3
Hallo,

zu erwähnen ist allerdings, dass INDIREKT nicht auf geschlossene Dateien zugreifen kann. Außerdem sollte hier die grundlegende Datenstruktur überdacht werden. Wieso ist ein Sheet/Monat notwendig?
Gruß Jonas
Antworten Top
#4
Hey

Danke für die schnelle Antwort.

Habs mal so probiert krieg allerdings nen Bezug Fehler.

Sep17 steht bei mir als Textformatierung in Zelle AF6.



Code:
=SVERWEIS(INDIREKT("[Personalstand.xlsx]"&AF6&"$A9");INDIREKT("[Personalstand.xlsx]"&AF6&"$A:$Y");1;0)
Hab ich was übersehen?

LG Kash
Antworten Top
#5
Hallo Jonas

Das Sheet ist nebenher immer geöffnet und von der Datenstruktur kann ich relativ wenig machen da ich auf eine Datei eines Kollegen zugreife ;)
Ich vergleiche hier die Zu/Abgänge des Personals vom aktuellen und vorherigen Monat.


LG Kash
Antworten Top
#6
Hallo,

sei es wie Es sei. In Deiner Formel fehlen die ! vor den Bezügen


PHP-Code:
=SVERWEIS(INDIREKT("[Personalstand.xlsx]"&AF6&"!$A9");INDIREKT("[Personalstand.xlsx]"&AF6&"!$A:$Y");1;0
Gruß Jonas
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jonas0806 für diesen Beitrag:
  • Kash
Antworten Top
#7
Perfekt funktioniert Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste