Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelproblem
#1
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein für mich unlösbares Problem. Ich habe eine Mappe, die Eingabe benannt ist. Dort werden täglich Daten erfasst. So ergibt es sich, dass der gleiche Messbeamter an verschiedenen Tagen auftaucht. Nun habe ich eine Mappe, die ich Statistiken benannt habe, dort soll zur passenden Messbeamternummer die Gesamtsumme des ganzen Jahres aus der Eingabemappe errechnet werden. Also z. B. für Messbeamter 64, die Gesamtmesszeit von Fahrzeug XV3 1, in der Spalte daneben die Gesamtmesszeit von dem Fahrzeug XV3 2 usw.
Ein SVERWEIS scheint es nicht zu sein, es muss also eine verschachtelte Kombination aus verschiedenen Formeln zu sein. Könnt ihr helfen?
Danke schon mal.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

um dir eine adäquate Lösung anbieten zu können, lade bitte (d)eine (Beispiel)datei hoch. Aus einem ScrShot kann ich keine Datei ableiten und nachbauen ist mir zu aufwändig. Passt meistens sowieso nicht.

Lies dir dazu bitte einmal diese beiden Beiträge

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
http://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html

durch. Sie sind im Excelforum an prominenter Stelle sogar als Wichtig gekennzeichnet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich habe mal die Dateien angehängt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Eingabe XV3 2017.xlsx (Größe: 34,23 KB / Downloads: 10)
.xlsx   Statistiken XV3 2017.xlsx (Größe: 46,18 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hallo Mars,

anbei deine Beispieldatei mit Makro zurück. Ich musste zwei Makros schreiben, weil ich die Anzeigen und Verwarnungen keinem Fahrzeug zuordnen konnte. Es gibt nur eine Spalte dafür.  Ich füge auch ein Summenformel mit ein.

Würde mich serh freuen wenn euch meine Arbeit gefaellt.  Bitte PN (private nachricht) lesen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Statistiken XV3 2017.xlsm (Größe: 42,57 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hi Gast,
danke für deine Mühe. Ich schaue mir das in Ruhe an, um zu lernen...Makros sind nicht mein Ding. Ich habe es inzwischen unprofessionell mit Hilfstabellen gelöst. Habe es mal als Bild angehängt. Ich bringe leider keine Formel zusammen, mit der ich das in einem Schritt lösen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#6
Hi fhares,

ich weiss das manche Leute um Makors einen Bogen machen und lieber Formeln nehmen. verständlich, weil man die als Laie besser versteht wie die unbekannte Makro Sprache. Nach 20 Jahren programmieren ist sie einem so vertraut das ich mir garkeinen Kopf über schwierige Formel Lösungen mache. Selbst der Frager vom Thread "MensaMenü" hat die Suche nach Formel aufgegeben, setzt jetzt meine Makro Lösung ein.  Muss jeder selbst entscheiden.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#7
Nachtrag,

zur Vorsicht bitte zuerst mal die Originaldaten in mein Beispiel kopieren und da Testen wie es funktioniert. Ob alles richtig ist.  Das hat den Vorteil das man keine Originaldaten zerstören kann.  Ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich hoffe ich habe das Makro mit Kommentare gut dokumentiert.
Antworten Top
#8
Danke Wink
Antworten Top
#9
Habe noch ein Problem, ich habe ja eine Mappe, wo Daten erfasst werden. Nun können an verschiedenen Tagen gleiche Stellen angefahren werden. Ich möchte in einer Zelle das Ergebnis, wie oft eine Stelle angefahren wurde. Gibt es da was mit SUMMEWENN???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hola,

schau dir mal Zählenwenn() an.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste