Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelparameter "BEREICH" dynamisch erstellen
#11
(10.02.2023, 12:33)BoskoBiati schrieb: Hi,

ja.

Habe die Formel aus Deinem Beitrag kopiert und in eine Tabelle eingefügt, keine Probleme.

Zeige mal Deine Tabelle.

Anbei eine Testdatei, in der ich einfach Deine Formel in Zelle $B$2 kopieren möchte...

Was meinst Du mit "Formel aus Deinem Beitrag"? Also funktioniert bei Dir auch mein ZÄHLENWENN()-Beispiel von meinem ersten Beitrag??


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,44 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#12
Hola,
die Formel lässt sich problemlos einfügen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#13
Wie fügt ihr die Formel ein?? Doppelklick auf die Zelle und dann im Editor über STRG+c oben einfügen, korrekt? Wenn ich das so mache und mit ENTER bestätigen möchte, dann erscheint besagte Fehlermeldung, immer!

Muss ich in den Excel-Optionen irgendeine Einstellung ändern?
Antworten Top
#14
Ohne Doppelklick. Einfach Formel kopieren Strg-C, und dann in F2 einfügen mit Strg-V.
Das dürfte zwar hier nix ausmachen, aber hast du evtl eine andere Sprache im Betriebssystem als Deutsch?
Antworten Top
#15
(10.02.2023, 13:54)steve1da schrieb: Ohne Doppelklick. Einfach Formel kopieren Strg-C, und dann in F2 einfügen mit Strg-V.
Das dürfte zwar hier nix ausmachen, aber hast du evtl eine andere Sprache im Betriebssystem als Deutsch?

Wenn ich das so mache, dann wird die Formel als Text eingefügt...

Ne, ist Deutsch.
Antworten Top
#16
Hi,

1. dann stelle mal die Datei mit der Formel als "Text" ein.
2. mir scheint, dass wir uns an diesem Problem verzetteln, was allerdings nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun hat. Stelle doch bitte mal die Datei vor, bei der es um das ZÄHLENWENN-Problem geht, mit konkreten Angaben, was Du wo gezählt haben willst und welche Ergebnisse Du erwartest.

Übrigens:

Zitat: Doppelklick auf die Zelle und dann im Editor über STRG+c oben einfügen, korrekt?

ist genauso möglich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
(10.02.2023, 14:21)BoskoBiati schrieb: Hi,

1. dann stelle mal die Datei mit der Formel als "Text" ein.
2. mir scheint, dass wir uns an diesem Problem verzetteln, was allerdings nichts mit Deinem eigentlichen Problem zu tun hat. Stelle doch bitte mal die Datei vor, bei der es um das ZÄHLENWENN-Problem geht, mit konkreten Angaben, was Du wo gezählt haben willst und welche Ergebnisse Du erwartest.

Übrigens:


ist genauso möglich.

Das funktioniert einfach nicht bei mir, er lässt mich die Formel nicht bestätigen.
Zu 2.: Es geht mir nicht um eine aternative Lösung, mich interessiert, wie ich so etwas möglich mache und da es bei euch funktioniert, muss es an meinen Einstellungen liegen.

Anderer Vorschlag: Könntest Du eine entsprechende Excel-Datei posten, in der Du die Formel anwendest? Ich würde das gerne sehen..
Antworten Top
#18
Hi,

Zitat:Wenn ich das so mache, dann wird die Formel als Text eingefügt...


diese Tabelle kannst Du doch zeigen.

Allerdings bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das an Deinem ursprünglichen Problem vorbeigeht. Also zeige Dein Ausgangsproblem anhand einer Tabelle.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
(12.02.2023, 17:19)BoskoBiati schrieb: Hi,



diese Tabelle kannst Du doch zeigen.

Allerdings bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das an Deinem ursprünglichen Problem vorbeigeht. Also zeige Dein Ausgangsproblem anhand einer Tabelle.

Ok, lustigerweise funktioniert es jetzt, obwohl ich exakt das gleiche gemacht habe wie beim letzten Mal... Naja, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Text-Werte als Variablen, z. B. Zellenbezüge angebe, also quasi:
Code:
=SUMMENPRODUKT(({$A$1.$B$5.$B$8.$C$11}=$X$1)*1)
So geht es nicht, aber wie ginge es denn sonst? Habt ihr mir zu diesem Thema zufällig einen Literaturlink, wie man solche Ausdrücke {} richtig definiert, um daraus eine Matrix zu erstellen? Einfach für mich aus Interesse, ich finde keine passende Suchanfrage zu diesem Thema bei Google..
Antworten Top
#20
Hi,

wenn Du Deine Tabelle nicht zeigen willst, dann kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste