Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln von einer Datei kopieren, Referenzen auf Tabs der neuen Datei -> ?
#1
Hallo zusammen.

Weil eine alte Datei irgendwelche unerklärlichen Fehler hat und tlws. volligen BS rechnet, muss ich die Datei von Hand nochmal neu bauen... 

Egal.

Ich arbeite, falls es wichtig ist, mit Version 16.64 auf meinem Mac.

Ich habe eine neue Datei erstellt und sie mit derselben Anzahl an Tabs versehen wie die Ursprungsdatei. Die Tabs habe ich alle genau so benannt wie in der Ursprungsdatei.

Jetzt möchte ich Zellen aus der Ursprungsdatei an die gleichen Stellen der neuen Datei kopieren. Dabei sollen aber die Formeln auf die Tabs der NEUEN und nicht der ALTEN Datei verweisen.

Beispiel: Ich kopiere die Zelle F47 aus der alten Datei (Name: 08-2022 BP XC DE v9.xlsm), das Tab heißt "Cockpit". Der Inhalt von F47: =('DD Adv. HOSP'!F7+'DD Adv. HOSP'!F9+'DD Adv. HOSP'!F11+'DD Adv. HOSP'!F12+'DD Adv. HOSP'!F13)/1000. Gut zu sehen, dass sich die Formel Werte aus dem Tab "DD Adv. HOSP" holt. 

Ich füge diese Formel in die Zelle F47 der neuen Datei, ebenfalls ins Tab "Cockpit" und verwende dabei die Option "Formeln und Zahlenformate". Die Formel wird zwar kopiert, aber sie verweist noch immer auf das Tab "DD Adv. HOSP" der alten Datei: =('[08-2022 BP XC DE v9.xlsm]DD Adv. HOSP'!F7+'[08-2022 BP XC DE v9.xlsm]DD Adv. HOSP'!F9+'[08-2022 BP XC DE v9.xlsm]DD Adv. HOSP'!F11+'[08-2022 BP XC DE v9.xlsm]DD Adv. HOSP'!F12+'[08-2022 BP XC DE v9.xlsm]DD Adv. HOSP'!F13)/1000.

Da ich sehr viele Zellen mit Formeln in die neue Datei werde kopieren müssen, kann ich natürlich nicht jede einzelne Zelle mit Formel manuell so verändern, dass der alte Dateiname verschwindet...

Wie kann ich Excel nun klarmachen, dass sich alle Referenzen in Zellen, die sich auf die verschiedenen Tabs beziehen, alle auf die Tabs der neuen Datei verweisen, also der Name der alten Datei aus den Formeln verschwindet....? 

Ich kann mich erinnern, früher schon mal ein ähnliches Problem gelöst zu haben, indem ich irgendwo alle Referenzen zu externen Dateien sehen und bearbeiten bzw. löschen konnte... Aber ich finde diese Möglichkeit nicht mehr. Bin ich da überhaupt auf dem richtigen Pfad? 

Oder wie macht Ihr das?

Merci vielmals.

Slum. 

Huh
Antworten Top
#2
Da kannst die 'alte' -gelinkte- Datei ersetzen von einer neuen Datei; und dann 'refreshall'.
Scheint mir nicht zu kompliziert.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Moin,

alte Datei:
1. alle Zellen markieren
2. Suchen und Ersetzen öffnen
3. bei "Suchen nach" ein = eingeben
4. bei "Ersetzen durch" ein Leerzeichen eingeben
5. auf "Alle ersetzen" klicken
6. Strg. + C drücken (Zellen müssten noch markiert sein)

Neue Datei:
1. alle Zellen markieren und Strg + V drücken
2. Suchen und Ersetzen öffnen
3. bei "Suchen nach" ein Leerzeichen eingeben
4. bei "Ersetzen durch" ein = eingeben
5. auf "Alle ersetzen" klicken

Nun müsste es geklappt haben... 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#4
Danke, mit Suchen und Ersetzen ging's.

Ich hatte gedacht, es hätte mal ne Funktionalität gegeben, mit der man alle externen Links sehen und ersetzen konnte.

Jedenfalls ist jetzt alles fein, danke für Eure geschätzte Hilfe.

Slum.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste