Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln sollen beim kopieren von Tabellenblatt gleich bleiben
#1
Hallo Leute, 

ich stehe vor einem größerem Problem. Ich habe mir ein Mastertabellenblatt, in einer Datei angelegt, welches in andere Mappen kopieren möchte, damit dies automatisch bestimmte Daten mit der Zählenwenns zusammenfasst. Die Daten sind alle als Tabelle formatiert und ich habe auch darauf geachtet, dass die Tabelle in allen Dateien den gleichen Namen nämlich Statistik heisst. Eine der Formeln sieht z. B. so aus:

=ZÄHLENWENNS(Statistik[Ort TP];[@[bei Bedarf Ortsteil]];Statistik[Fall];"x")

Wenn ich nun den Kopiervorgang (Rechtsklich auf Tabellenblatt -> Verschieben/Kopieren) mache sieht die Formel so aus: 

=ZÄHLENWENNS('Statistik_3125225.xlsx'!Statistik[Ort TP];[@[bei Bedarf Ortsteil]];'Statistik_3125225.xlsx'!Statistik[Fall];"x")

Ich habe es schon mit Suchen und Ersetzen probiert und ich habe auch schon versucht bei den Verknüpfungen probiert rumzuwerkeln. Leider beides ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch zu meinem Ergebnis komme? (Als Anmerkung noch: Ich muss leider nicht nur diese eine Formel kopieren, sondern schon ein ganzes Tabellenblatt, welches ca. 50 Formeln umfasst, und das muss wiederum in ca 25 Dateien eingefügt werden, also schon ein längeres Unterfangen)

Ich wäre euch total dankbar um Eure Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallo akaindl,

wenn ich es richtig verstanden habe, soll das Tabellenblatt einfach dupliziert werden. - Die einfachste Lösung dafür ist auf den Reiter des Tabellenblattes rechts zu klicken und dann auswählen "Blatt verschieben oder kopieren" und bei Kopieren einen Haken zu setzen. Du hast dann zwar ein 2. identisches Tabellenblatt mit dem Namen "Statistik1", - wenn Du es dann aber in andere Arbeitsmappen einfügst, kannst Du das Blatt wieder auf "Statistik" umbenennen. Zwei gleiche Namen können natürlich nicht in einer Arbeitsmappe existieren.

Grüße
NobX
Antworten Top
#3
Hallo NobX, 

ich habs jetzt mal genau so gemacht. Ich habe das Blatt dupliziert und dann lediglich in die andere Datei verschoben. Ich habe schon erwartet, dass das so nicht klappt, denn er fügt wieder in die Formeln die Ursprungsdatei als Quelle ein ('Statistik_31.25225.xlsx'). Die muss aber unbedingt raus, weil meine Formeln sonst nicht funktionieren Sad
Antworten Top
#4
Hallo akaindl,

ich habe es gerade noch einmal mit einer Testdatei versucht:

Eine Funktion / Formel auf Tabelle1 erstellt, und unter dem Namen Tabelle1 abgespeichert.

Eine Zweite Tabelle mit dem Namen Tabelle2 erstellt und ebenfalls abgespeichert.
Beide Tabellen öffnen, in Tabelle 1 Rechtsklick auf den Reiter der Tabelle1 und auswählen verschieben/kopieren , - bei "Zur Mappe" die Zielmappe im Dropdown Menue auswählen und das Blatt einfügen wo gewünscht. Danach sind auf diesem Blatt keine Verweise in der Formel mehr zur Ursprungsdatei sichtbar. In dieser "fremden" Datei kann dann das Tabellenblatt wieder den gewünschten Namen erhalten.

Grüße
NobX
Antworten Top
#5
Hallo NobX, 

also ich habe es mit neuen Dateien versucht, wie du das gemacht hast. Das funktioniert definitiv. 

Aber bei meinen Dateien klappt das so nicht. Er nimmt den Zusatz von der Quelldatei mit. Ich habe sogar versucht die Tabellen vorher in einen Bereich zu konvertieren. Auch das hat nicht funktioniert.   :22:

Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass es sich um dabei um diese Formatvorlagen handelt (Start->Als Tabelle formatieren)
Antworten Top
#6
Hallo akaindl,

daran kann es nicht liegen. Ich habe es gerade mit einer zur Tabelle formatierten Datei versucht. Die Formeln kamen in der zweiten Tabelle ohnen jeden Verweis auf die Ursprungstabelle an. - Mehr fällt mir dazu nicht ein. - Vielleicht einmal eine abgespeckte Beispieltabelle einstellen. Vielleicht hat dann noch jemand anderes im Forum eine Idee.

Grüße
NobX
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an NobX für diesen Beitrag:
  • akaindl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste