Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln in mehreren Zellen gleichzeitig ändern?
#11
versteh einer Excel .....

ich hab jetzt die Optionen angepasst. markiere die 20 zeilen in spalte F. suche nach ;5) er findet 20 einträge. ich klicke auf alle ersetzen. er ersetzt alle ... bammm alles gut.
jetzt kommts. ich markiere die 20 zeilen in spalte E suche nach ;5) er findet 20 einträge. ich klicke auf alle ersetzen und ZACK ersetzt der mir spalte D auch. wieso macht der das ?
Antworten Top
#12
Hi,

ohne deine Datei zu kennen, kann ich nur Vermutungen anstellen. Gibt es irgendwo in den beiden Spalten verbundene Zellen? Oder hast du eventuell unbemerkt beide Spalten markiert?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top
#13
hi, nochmal danke dass ihr versuch mir zu helfen :28:

also ich hatte erst zellen verbunden, jedoch nicht in der Tabelle. da ich es nicht brauchte bzw. es unnötig war habe ich die Verbindung wieder aufgehoben. da ich mir nicht sicher war ob ich nun alle aufgehoben habe, habe ich einfachmal das ganze blatt markiert und Verbindungen aufheben angeklickt. es klappte trotzdem nicht :(.
ich habe zig mal versucht das hinzukriegen, daher kann ich auch ausschliessen, dass ich versehentlich beide spalten markiert habe. ich hab jetzt mal den Bereich um den es geht aus der Datei herauskopiert und eine Datei mit meinem Problem angehängt.

ich habe

- Die Formeln aus der dem Bereich D7 - D26 in den Bereich E7 - E26 und F7 - F26 kopiert. In D soll gezählt werden, wenn in einem Bereich auf einem anderen blatt meiner Datei der wert 5 ist. In E der wert 3 ist und in F der wert 1 ist.

nun habe ich Bereich E7 - E26 markiert. habe STRG+H gedrückt. Suche nach: ";5)" ersetzen in: ";3)". klicke ich nun auf alle erstzen, ersetzt mir Excel auch die zeichen in spalte D7 - D26, obwohl die weder markiert ist und auch in der Suche unter STRG+H nicht angezeigt wird.

langsam bin ich am verzweifeln dran, denn wenn ich die Formeln, für 20 spieler und 34 Spieltage von Hand eintippen muß, kann ich mir die kugel geben.

Das ganze funktioniert komischer weise von Spalte E nach F einwandfrei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beisp.xlsx (Größe: 12,21 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#14
Hi,

ich konnte dein Problem einigermaßen nachvollziehen - 100%-ig kann ich es wegen der fehlenden verknüpften Datei nicht sagen. Aber ich glaube, dass es tatsächlich daran liegt, dass die Formeln auf eine andere Datei verweisen. Zum Testen habe ich die Bezüge auf einen Bereich innerhalb des gleichen Tabellenblattes gelegt. Und hier funktioniert das Ersetzen in der von mir beschriebenen Art und Weise einwandfrei.

   

Durch die Spielerei bin ich auf eine simple Lösung gekommen: ändere in den relevanten Spalten händisch jeweils die erste Formelzelle und lass den Rest mit einem Doppelklick auf das Ausfüllkästchen recht unten automatisch ändern. Mit C&P kannst du die Formeln dann auch auf identische andere Blätter ändern. Das dürfte alles nur ernige Minuten dauern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top
#15
Hallo,

bei mir geht es, es.
Ich habe E7:E26 markiert Strg+H suchen nach ";5" ersetzen mit ";3" egibt folgendes Ergebnis:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 CDEFG
7113#WERT!20
820#WERT!00
930#WERT!00
1040#WERT!00
1150#WERT!00
1260#WERT!00
1370#WERT!00
1480#WERT!00
1590#WERT!00
1600#WERT!00
17110#WERT!00
18120#WERT!00
19130#WERT!00
20140#WERT!00
21150#WERT!00
2200#WERT!00
2300#WERT!00
2400#WERT!00
2500#WERT!00
2600#WERT!00

ZelleFormel
E7=ZÄHLENWENN('C:\Users\Atilla\AppData\Local\Temp\[Mappe1.xlsm]Spiele - HR'!$I$4:$I$12;3)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Du kannst aber statt die Suckreterien fest in der Formel einzutragen sie aus Zellen holen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1531    
2       
3  1. Spieltag    
4       
5  Name:PEDT
6       
7  113#WERT!########

ZelleFormel
D7='C:\Users\Atilla\AppData\Local\Temp\[Mappe1.xlsm]Spiele - HR'!$I$13
E7=ZÄHLENWENN('C:\Users\Atilla\AppData\Local\Temp\[Mappe1.xlsm]Spiele - HR'!$I$4:$I$12;A$1)
F7=ZÄHLENWENN('C:\Users\Atilla\AppData\Local\Temp\[Mappe1.xlsm]Spiele - HR'!$I$4:$I$12;B$1)
G7=ZÄHLENWENN('C:\Users\Atilla\AppData\Local\Temp\[Mappe1.xlsm]Spiele - HR'!$I$4:$I$12;C$1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top
#16
Hi,

also die Verknüpfung mit der anderen Datei, kam daher, weil ich nur einen auszug aus der Originaldatei kopiert habe und in diese hier eingefügt habe. die bezüge liegen alle in einer Datei. ich hatte glaub ich einen fehler gemacht beim suchen und ersetzen. ich habe nämlich jetzt nach ;5) gesucht, alle suchergebnisse im popup markiert und alle ersetzen geklickt. dann gings.

jetzt habe ich allerdings das nächste Problem. wenn ich jetzt die Formeln aus der spalte D in die Tabelle für den nächsten Spieltag kopiere, muß ich einen anderen Bereich abfragen. so wollte ich nun nach "4" suchen und in "20" ersetzen. Excel findet alle und wenn ich nach dem gerade gelernten verfahren ersetzen will, ersetzt er auch alles AAABER: aus der 4 macht er eine 12 und aus der Ziffer aus dem nächsten bezug (nach der ich noch gar nicht gesucht habe, macht er mir eine 20.

!!! TILT  !!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#17
@ atilla

hi,
das suchkriterium aus den zellen zu holen, daran hatte ich auch schon gedacht, aber das bringt mich ja nicht weiter. dann muß ich den zellbezug ja auch ersetzen, wenn ich die formel kopiere
Antworten Top
#18
Hi,

ersetze nach dem bisherigen System - so hatte ich es ja schon mal beschrieben, nur die erste Zelle, aber mit der gesamten Formel (C&P) und lass dann automatisch ausfüllen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
hi, wenn ich nur die erste zeile copiere und dann ausfüllen lasse, hab ich aber alles die gleichen zellbezüge, die sind ja in jeder zeile anders
Antworten Top
#20
Du musst halt mit den $-Zeichen ein wenig spielen, dann füllt XL dir deine Spalten auch richtig aus. Falls du mit absoluten und relativen Bezügen vertraut bist, weißt du, was ich meine. Falls nicht, lies mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Icewuerfel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste