Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln in Spalte ändern
#11
Hallo Andre aus G in T,

deine Lösung funktioniert fantastisch. Vielen Dank dafür.

Ich werde jetzt das Fehlerhandling hinsichtlich der 12 Spalten
einbauen. Ergänzung des rechtsseitigen Rahmen habe ich über
drei Blöcke realisiert, sodass die Zeilen die als Blocktrenner dienen
nicht mit betrachtet werden.

Die nächste Aufgabe besteht darin, wenn 12 Spalten(Firmen) angelegt
sind die Funktion Neue_Spalte_anlegen zu deaktivieren und den Schriftzug
in dem Button in rot darzustellen.

Wenn du Lust hast ....

Gruß aus Hamburg

Michael


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_VBA_2-3.xlsm (Größe: 32,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#12
Hallo Michael,

das ist aber eine leichte Übung Smile

Ich habe den Code zum Einfärben mal aufgezeichnet und alles unnötige rausgelöscht. Da bleibt das übrig:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 1")).Font.ColorIndex = 3

Die Zeile kannst Du am Ende des Makros einbauen. Dazu noch die Bedingung
If iMax + 1 = 12 Then ...

Am Anfang vom Makro, nachdem iMax ermittelt wurde, nimmst Du
If iMax >= 12 Then Exit Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo Andre,

dein :19: ist berechtigt. Ich bin leider bei diesem Projekt etwas unter Zeitdruck, sodass ich vielleicht auch Fragen stelle zu denen ich mit etwas Recherche auch eine eigene Lösung finden könnte. Weiterhin muss ich dieses Projekt, neben meinen anderen beruflichen Aufgaben, so zu sagen in der Mittagspause, bearbeiten und mein letzter Einsatz in der professionellen Programmierung ist ca. 20 Jahre her.

Ich danke dir für deinen Einsatz. 

Es gibt jedoch noch zwei Sachen die ich nach Ausführung der Funktion Neue_Spalte_anlegen als störend empfinde.

1. Die kopierte Spalte ist noch aktiviert d.h. blau hinterlegt. Wie kann ich dies ausschalten. Die einfachste Möglichkeit ist sicher eine andere Zelle zu selektieren. Gib es noch eine andere Möglichkeit, so zu sagen ein unselect?

2. Die kopierten Zellen enthalten in der linken oberen Ecke das kleine rote Dreieck mit dem Hinweis das auf einen leere Zelle Bezug genommen wird.
Auch dies empfinde ich als unschön und mochte es gerne abschalten.

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 1")).Font.ColorIndex = 3
erzeugt einen Laufzeitfehler 438 - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht - egal ob ich "Button 1" oder "Schaltfläche 1" verwende.

Viele Grüße aus Hamburg

Michael


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_VBA_2-3.xlsm (Größe: 49,03 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#14
Hallöchen,

zu 1
geht nicht anders, es sei denn, man kopiert nicht sondern erzeugt alles neu. Es reicht aber vor dem End With ein .Select und die Zelle in Zeile 4 in der "neuen" Spalte wird ausgewählt.
zu 2
hab ich mit 2016 nicht Sad Ich hab da nur grüne Dreiecke. Die kann man vermeiden, wenn man bei den Optionen die Fehlerprüfung ausschaltet.
zu 3
korrigiert:
ActiveSheet.Shapes("Button 1").DrawingObject.Font.ColorIndex = 3
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo Andre,

klappt Alles wie von Dir ermittelt.

Ich werde diesen Thread jetzt schließen und in der nächsten Woche einen neuen aufmachen, da das Betreff schon lange nicht mehr passt.

Als Betreff werde ich hier - Große Tabellen dynamisch gestalten - angeben. Wenn du dann weiterhin Interesse hast schalte dich wieder mit ein.

Schönes Wochenende

Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste