Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formellösung für Spezialfilter ohne Duplikate in Gruppen
#11
Ja, ich sehe die Herausforderung durchaus. Aber in manchen Dingen bin ich Purist und vertrete die Auffassung, dass Funktionalität in jedem Fall vor Design geht. Siehe auch hier. Und wenn dein Chef unbedingt seine Sicht durchsetzen will, dann möge er einen Dienstleister beauftragen, der dann in VBA solch ein (aus meiner Sicht total überflüssiges) Design erstellt.

Wie hieß es so schön in einer Zigaretten-Werbung vor 49 Jahren: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben." :05:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#12
.... möglich :22: 

ich habe einen Weg gefunden, dazu fehlt mir jedoch noch folgende Kleinigkeit Dodgy :

Ich möchte ein Mittelwert aus einem Bereich machen der diversen Kriterien entspricht:
MITTELWERTWENNS($AA$5:$AA$99;    $Y$5:$Y$99;"k";    $H$5:$H$99;H57;$G$5:$G$99;G57);     


soweit für mich alles klar für mich.
Jetzt sollte jedoch der Kriterienbereich $Y$5:$Y$99; erfüllt sein bei "k" und "p".
Ich dachte erst an soetwas:

 $Y$5:$Y$99;ODER("k";"p");

aber das geht nicht. Ich finde keinen Weg. Gibt es hierfür eine Lösung?
Antworten Top
#13
Hallo Knudi
In diesem Fall brauchst du eine  Array-Formel:

{=MITTELWERT(WENN(($Y$5:$Y$99={"k"."p"})*($H$5:$H$99=H57)*($G$5:$G$99=G57);$AA$5:$AA$99))}


Umrandende { } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschliessen
!


Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • knudi
Antworten Top
#14
Hallo Knudi,

bei einer neuen Frage kannst Du einen neuen Thread aufmachen Smile

Hier mal zur ersten Frage das Beispiel mit der Spezialfilter-Formel:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1HeinzelMannMann
2 FrauFrau
3 KindKind
4 Mann 
5 Frau 
6OttoKarKar
7 CarCar
8 HarHar
9 WarWar
10 Kar 
11 Har 
12WilliBaldBald
13 WaldWald
14 HaltHalt
15 Bald 

ZelleFormel
C1=B1
C2{=WENNFEHLER(INDEX(B$1:B$5;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$1:C1;B$1:B$5)=0)*(B$1:B$5<>"");0));"")}
C3{=WENNFEHLER(INDEX(B$1:B$5;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$1:C2;B$1:B$5)=0)*(B$1:B$5<>"");0));"")}
C4{=WENNFEHLER(INDEX(B$1:B$5;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$1:C3;B$1:B$5)=0)*(B$1:B$5<>"");0));"")}
C5{=WENNFEHLER(INDEX(B$1:B$5;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$1:C4;B$1:B$5)=0)*(B$1:B$5<>"");0));"")}
C6=B6
C7{=WENNFEHLER(INDEX(B$6:B$11;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$6:C6;B$6:B$11)=0)*(B$6:B$11<>"");0));"")}
C8{=WENNFEHLER(INDEX(B$6:B$11;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$6:C7;B$6:B$11)=0)*(B$6:B$11<>"");0));"")}
C9{=WENNFEHLER(INDEX(B$6:B$11;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$6:C8;B$6:B$11)=0)*(B$6:B$11<>"");0));"")}
C10{=WENNFEHLER(INDEX(B$6:B$11;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$6:C9;B$6:B$11)=0)*(B$6:B$11<>"");0));"")}
C11{=WENNFEHLER(INDEX(B$6:B$11;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$6:C10;B$6:B$11)=0)*(B$6:B$11<>"");0));"")}
C12=B12
C13{=WENNFEHLER(INDEX(B$12:B$15;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$12:C12;B$12:B$15)=0)*(B$12:B$15<>"");0));"")}
C14{=WENNFEHLER(INDEX(B$12:B$15;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$12:C13;B$12:B$15)=0)*(B$12:B$15<>"");0));"")}
C15{=WENNFEHLER(INDEX(B$12:B$15;VERGLEICH(1;(ZÄHLENWENN(C$12:C14;B$12:B$15)=0)*(B$12:B$15<>"");0));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • knudi
Antworten Top
#15
(04.05.2016, 20:28)knudi schrieb: {=MITTELWERT(WENN(($Y$5:$Y$99={"k"."p"})*($H$5:$H$99=H57)*($G$5:$G$99=G57);$AA$5:$AA$99))}

Hallo Sepp,

{"k"."p"} geht bei mir nicht (STRG+SHIFT+RETURN habe ich berücksichtigt)... wieso weiss ich nicht

Ich habe es mit deiner Array Formel Idee und einem weiteren ODER... gelöst:
{=MITTELWERT(WENN(ODER($Y$5:$Y$99="k";$Y$5:$Y$99="p")*($H$5:$H$99=H57)*($G$5:$G$99=G57);$AA$5:$AA$99))}

Viele Grüsse
Antworten Top
#16
Hallo Knudi

Mit deiner ODER Variante wirst du auf Dauer sicher nicht glücklich, denn für deine Berechnungen ist diese Lösung unbrauchbar, und wird dir in den meisten Fällen auch falsche Ergebnisse liefern.
Du hast geschrieben
Zitat:{"k"."p"} geht bei mir nicht

Excel ist da aber schon etwas informativer als du, und nur wenn du uns schreibst was Excel zu meinem Formelvorschlag meint, kann man dir auch helfen.
Arbeitest du womöglich mit einer Schweizer Ländereinstellung?
 
Gruss Sepp
Antworten Top
#17
Zitat:...was Excel zu meinem Formelvorschlag meint...
Hallo Sepp,

also Excel meint dieses siehe Bild 1.
Ja ich habe eine Schweizer-Ländereinstellung.

Zitat:Mit deiner ODER Variante wirst du auf Dauer sicher nicht glücklich, denn für deine Berechnungen ist diese Lösung unbrauchbar, und wird dir in den meisten Fällen auch falsche Ergebnisse liefern



wieso meinst du das es falsch sein kann? meine Lösung mit dem ODER scheint (bis jetzt Smile) richtig zu sein, siehe Bild 2.

Besten Dank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#18
Hallo Knudi

Mit deiner Schweizer-Ländereinstellung funktioniert {"k"."p"} nicht.
In diesem Fall dann so: {"k"\"p"}


Zitat:wieso meinst du das es falsch sein kann? meine Lösung mit dem ODER scheint (bis jetzt Smile) richtig zu sein, siehe Bild


Wenn du uns dazu nur ein Bild zur Verfügung stellst, musst du das selber herausfinden. Fehler in Excel suche ich ausschliesslich nur in Excel und nicht in Bildern.

Gruss Sepp
Antworten Top
#19
Hallo Sepp,



mit {"k"\"p"} geht es, super. Gibt es eine Übersetzungsliste, also speziell für Excel Formeln, von Deutsch nach Schweizer System?



Ich habe extra nur pdf's gemacht weil das Jeanie bei mir nicht läuft (scheinbar 64bit Problem) und gewisse user hier im Forum keine xls... Dateien runterladen möchten wegen Virus und so. Hier das file mit den benötigten Werten. Die Formel steht in Spalte AB drin.



Grüsse


Angehängte Dateien
.xlsx   formelMW.xlsx (Größe: 17,53 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste