Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelhilfe SUMMENPRODUKT
#1
Hallo zusammen

habe folgendes Problem, 

in Tabelle1 "Spalte A" jeweils Datumswerte im Format (TT.MM.JJJJ), in "Spalte B" Identifikationsnummern, welche
in Tabelle2 "Spalte A" ebenfalls Datumswerte in gleichen Format, in "Spalte B" brauchte ich jedoch die Summen von Identifikationsnummern aus der Tabelle1, jedoch ohne Duplikat!

Formel in Tabelle2, B5: =SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$500=$A5)*(Tabelle1!$B$5:$B$500=1))
was mache ich falsch?

Soll auch zählen, wenn nur einen Datumseintrag ist aber kein Identifikationsnummer...

Wie kann ich das lösen, verschiedenen Forumsbeiträge gelesen, leider dieses Beispiel nicht gefunden..

Datei siehe im Anhang.

Danke und einen schönen Abend
LG, Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,54 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo

Ist das Ergebnis so gewünscht?


Angehängte Dateien
.xlsx   danielhuszka(0.01).xlsx (Größe: 18,64 KB / Downloads: 5)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#3
Hallo

Das Ergebnis in die Zelle C10 soll 1 anstatt 2 sein, da dieser Eintrag unter diese Datum nur 1x unter die "gleiche" Identifikationsnummer vorkommt - siehe Tabelle im Anhang.

Übrigens hast du es mit was gemacht? Hast du nicht eine Formellösung?

Danke
LG, Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   danielhuszka(0.02).xlsx (Größe: 18,64 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#4
Hallo,

das kannst du auch mit PowerPivot (Addin für Excel 2010) und der Anzeige als "diskrete Anzahl" erreichen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • danielhuszka
Antworten Top
#5
Hallo

Erstens Danke

Zweitens: Mein "Problem" ist nun, dass da mit Google Sheets gearbeitet wird. Dort schaue ich mal in dem Fall für Pivot evtl.

LG, Daniel
Antworten Top
#6
Hallo,

dass es um Google Tabellen geht, fällt dir aber spät ein. Pivot ist dort aber genauso möglich.

Erste Spalte für die Zeilen, zweite Spalte für die Werte und "Zusammenfassen nach COUNTUNIQUE".


Ohne Pivot geht es auch mit COUNTUNIQUEIFS in Google Tabellen.
Cadmus
Antworten Top
#7
Hallo

Da es nur ein kleinen Teil einer Gesamtdatei ist, wäre natürlich schon schöner wenn es eine Formel wär, so wie ganz am Anfang beschrieben ist?! 

Analog MS Excel und trotzdem habe ich die falsche..also genau hier brauche ich eine "kleine" Denkanstoss oder konkrete Hilfe

Danke im Voraus
Lg
Antworten Top
#8
Wie schon geschrieben, benutze dann "COUNTUNIQUEIFS" in Google.
Cadmus
Antworten Top
#9
hoffe ich habe das Problem richtig verstanden

habe aber in Tabelle 1 eine Hilfsspalte gebraucht
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#10
edit:
Anhang angepasst


Angehängte Dateien
.xlsx   Zähle_210309-2.xlsx (Größe: 17,18 KB / Downloads: 5)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • danielhuszka
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste