Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelhilfe
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte als Excel-Laie mal eure Hilfe
Folgendes Problem:

Ich habe ein Tabellenblatt A mit einer Tabelle in einer der Spalten stehen z.B. Früchte/Obst diese auch wiederkehrend auftreten können

Bananen
Apfel
Mandarinen
Melonen
Weintrauben
Kiwi
Ananas
Apfel
Kiwi
Bananen
...

Auf einem zweiten Tabellenblatt B habe ich in eine "Hilfstabelle" erstellt mit einer Spalte wo untereinander alle Früchte aufgelistet sind, welche kühl gelagert werden sollen.

Apfel
Mandarinen
Melonen
Kiwi

Auf Tabellenblatt A habe ich nun wiederum eine weitere Spalte in dieser soll er jetzt unterscheiden ob das Obst kühl oder warm gelagert werden soll
Ich habe versucht dies über die Funktion =Wenn(Zählenwenn(TabelleA...;Tabellenblatt2-TabelleB...);"2-8°C";"15-25°C") zu realisieren, wenn ich in Tabelle B eine einzelne Obstsorte eintrage klappt dies auch einwandtfrei
Sobald eine zweite ins Spiel kommt, ist er jedoch überfordert.

Habe ich einfach nur einen simplen Denkfehler oder dies nicht möglich, da er nur ein Suchkriterium berücksichtigen kann?
Gäbe es dann eine Alternative mit der es funktionieren würde ohne es direkt wieder über VBA zu realisieren?


Mit freundlichen Grüßen
Workforce
Antworten Top
#2
Hola,

wer ist denn "er" und was heißt "überfordert"?

Ich rate dann mal:


Code:
=wenn(zählenwenn(TabelleB!A:A;A2);"2-8°C";"15-25°C")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

zum Beispiel so:

Tabelle1

ABCDEF
1Frucht LagerungKühl
2Bananen15-25° CApfel2-8° C
3Apfel2-8° CMandarinen2-8° C
4Mandarinen2-8° CMelonen2-8° C
5Melonen2-8° CKiwi2-8° C
6Weintrauben15-25° C
7Kiwi2-8° C
8Ananas15-25° C
9Apfel2-8° C
10Kiwi2-8° C
11Bananen15-25° C
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B3=WENNFEHLER(SVERWEIS(A3;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B4=WENNFEHLER(SVERWEIS(A4;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B5=WENNFEHLER(SVERWEIS(A5;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B6=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B7=WENNFEHLER(SVERWEIS(A7;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B8=WENNFEHLER(SVERWEIS(A8;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B9=WENNFEHLER(SVERWEIS(A9;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B10=WENNFEHLER(SVERWEIS(A10;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")
B11=WENNFEHLER(SVERWEIS(A11;E$2:F$5;2;FALSCH);"15-25° C")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste