Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelhilfe
#1
Hallo liebes Forum,

jetzt habe ich doch noch eine Frage...

Dieses Mal geht es mir um 2 Berechnungen:

Zum einem um Zeile 6 : 
Hier würde ich gerne per Formel ermitteln ob der Tag ein Freitag oder ein Wochentag vor einem Feiertag und kein Feiertag ist. (Also jeden Freitag, der kein Feiertag ist und wenn z.B. Donnerstag ein Feiertag ist soll er den Mittwoch vorher auch markieren.) Ich habe die entsprechenden Tage in der angehängten Datei händisch mit x markiert.
Evtl. muss man noch berücksichtigen bei 2 aufeinander folgenden Feiertagen (Weihnachten usw.)
Freitage habe ich bisher mit =WENN(REST(G5;7)=6;"x";"") ermittelt.

Zum anderen um Spalte AK:
Hier würde ich gerne bei den mit x gekennzeichneten Mitarbeitern (Spalte AJ) prüfen ob an einem mit x markierten Tag kein Eintrag (Urlaub, Krank usw.) im Kalender ist und diese Tage zählen. (Auch hier habe ich das Wunschergebnis händisch eingetragen.

Ich selbst bringe die Formel einfach nicht hin und wäre sehr froh nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas


Angehängte Dateien
.xlsb   Kalender anonym.xlsb (Größe: 72,58 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

z.B. so:


Code:
=WENN(ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;D5)=0;WENN(ODER(REST(D5;7)=6;ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;E5)>0);"x";"");"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#3
Hallo Opa Edgar,

danke schonmal für deine Hilfe !

Im Oktober funktioniert deine Formel einwandfrei, im November habe ich aber am 31. (den es kalendarisch nicht gibt) ein x. (liegt wohl daran das ich mir den 31. nur ausblenden lasse, hier müsste ich wohl noch eine Prüfung einfügen ob das Datum noch im aktuellen Monat liegt).
Im Dezember habe ich am 23. und 30. (Samstage) jeweils ein x zuviel und da die Feiertage auf Montag und Dienstag fallen, bräuchte ich am Freitag zuvor eigentlich kein x da es eh ein Freitag ist. 

Es soll an jedem Freitag ein x stehen solange der Freitag selbst kein Feiertag ist. Und es soll an jedem Wochentag vor einem Feiertag ein x erscheinen.

Hast du hier noch Tipps?

Schöne Grüße

Thomas
Antworten Top
#4
Hi,

dann ggf. so:


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Lohnabrechnung'
 BCDEFGH
4FrSaSoMoDiMiDo
501020304050607
6      x

ZelleFormel
B4=AI4
C4=WENN(MONAT($B$4+SPALTE(A1))<>MONAT($B$4);"";$B$4+SPALTE(A1))
B5=B$4
C5=C$4
B6=WENN(B5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;B5)=0;WENN(ODER(REST(B5+1;7)=6;UND(REST(B5;7)>2;ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;C5)>0));"x";"");""))
C6=WENN(C5="";"";WENN(ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;C5)=0;WENN(ODER(REST(C5+1;7)=6;UND(REST(C5;7)>2;ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;D5)>0));"x";"");""))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#5
Hallo Opa Edgar,

hat nicht ganz funktioniert aber ich konnte dank deiner Formel die Änderungen selbst vornehmen.

Mit 

Code:
=WENN(WOCHENTAG(B$5;2) > 5;"";WENN(MONAT(B$5)>MONAT($AI$4);"";WENN(ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;B$5)=0;WENN(ODER(REST(B$5;7)=6;ZÄHLENWENN(FeiertagDatum;C$5)>0);"x";"");"")))

scheint es jetzt zu funktionieren. Bisher konnte ich keinen Fehler feststellen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste