Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formelauswertung gibt "Falsch" zurück?
#1
Bug 
Hallo zusammen,

ich hoffe Jemand von Hier kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Wahrscheinlich nur ein Flüchtigkeitsfehler oder so, aber ich stehe völlig auf dem Schlauch.  :)

   

Wie man auf dem Screenshot sehen kann führt die hinterlegte Formel in B5 zum Wert FALSCH. Dieser kommt wohl von einer der WENN Funktionen. Gebe ich als "Wenn Falsch" Parameter nichts an, kommt "FALSCH" heraus, wenn ich irgendetwas anderes als Parameter bspw. "A" übergebe, bekomme ich ein Wertfehler.

In Zelle B5 soll zuerst geprüft werden ob die Zelle rechts (C5) den Wert "Schichtleiter WE" enthält und soll dann "05" in B4 schreiben. Mittels Textkette-Funktion und ODER Funktion, soll dann geprüft werden ob Zelle B4 einen der gesuchten Parameter enthält und entsprechend 05 mit dem Wahrwert des jeweiligen Ergebnisses verketten. Sodass nur einer der folgenden Werte in B5 geschrieben werden:

05S1SL_05SL oder 05S2SL_05SL oder  05S3SL_05SL

Code:
=TEXTKETTE(WENN(C5="Schichtleiter WE";"05";);ODER(WENN(B4="Schicht-1";"S1SL_05SL";);WENN(B4="Schicht-2";"S2SL_05SL";);WENN(B4="Schicht-3";"S3SL_05SL";)))
 
Freundliche Grüße
Antworten Top
#2
Mahlzeit

Die ODER()-Funktion kann nur WAHR oder FALSCH als Ergebnis haben.
Code:
=TEXTKETTE(WENN(C5="Schichtleiter WE";"05";"");WENN(B4={"Schicht-1";"Schicht-2";"Schicht-3"};{"S1SL_05SL";"S2SL_05SL";"S3SL_05SL"};""))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Liveplay
Antworten Top
#3
Ah super vielen Dank für die schnelle Hilfe. Auf den Lösungsansatz mit geschweiften Klammern bzw. diese Schreibweise wäre ich so auch nicht gekommen. Wirklich vielen Dank  Thumbsupsmileyanim
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste