Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeländerung bei Feiertag
#11
Hallo Andre,

danke nochmal für die Rückmeldung !

Ich glaub ich hab Tomaten auf den Augen... 
Meine Tabelle ist als Monatskalender formatiert und holt sich die Daten aus dem ausgewählten Monat in F2.
Mit meiner angegebenen Formel zählt er mir erfolgreich alle Feiertage des ausgewählten Monats die auf einen Wochentag fallen, allerdings leider inklusive Montag.

Ich müsste meine Formel nur so anpassen das es mir den Montag nicht mitzählt.

Bei deiner Formel würde er ja von einem Datum (Heute) ausgehen und nur schauen ob der nächste Tag ein Feiertag ist oder?

Vielleicht noch zur Erklärung : Ich errechne damit Spesen für unsere Mitarbeiter. Diese bekommen normalerweise von Mo- Do einen höheren Spesensatz (wegen Übernachtung) als am Freitag. Da jedoch wenn z.B. am Dienstag ein Feiertag ist der Montag wie ein Freitag behandelt wird (ohne Übernachtung) muss ich diese Tage irgendwie zählen können.

Oder hab ich deine Formel komplett falsch verstanden?

Schöne Grüße Thomas
Antworten Top
#12
Hallo Thomas,

ich beziehe mich hierauf:

Zitat:wenn Dienstag ein Feiertag ist soll es mir den Montag vorher als Freitag zählen

Da ging es ja nicht darum, alle Feiertage eines Monats anzuzeigen Smile

Dabei bist Du doch schon auf einem guten Weg gewesen, da fehlte doch nur ein kleines Stück:

=SUMMENPRODUKT((MONAT(Feiertag)=MONAT(F2))*(WOCHENTAG(Feiertag;2)<6)*(WOCHENTAG(Feiertag;2)>1))
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Thomas78
Antworten Top
#13
Hallo,

vielen vielen Dank! Manchmal steht man aber echt auf dem Schlauch...

Schöne Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste