Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zur Ermittlung von Häufigkeiten
#1
Hallo zusammen, 

ich verzweifele gerade an einer Auswertung und hoffe das ich hier Hilfe finde.  Huh

Folgende Ausgangsparameter. Ich habe eine Liste mit einem Auswertungsblatt und mehreren Datenblättern.
Auf dem Auswertungsblatt brauche ich folgendes aus den Datenblättern.

Verweis aus der Auswertung findet sich für das angehängte Beispiel in Zelle C112.
Aus dem Datenblatt (2022) muss ich nun eine Häufigkeit aus Datumsangaben ermitteln.
Es sollen alle aufeinanderfolgenden Daten als Summe 1 ausgegeben werden, sobald 1 Tag dazwischen liegt muss also eine neue Zählung beginnen.

Im hier angehängten Beispiel müsste als Summe also 7 rauskommen.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt 33 und das jemand hier Rat weiß.

Vielen Dank schon einmal  23 23


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:Im hier angehängten Beispiel müsste als Summe also 7 rauskommen.
 Warum? Kannst du es beschreiben.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hi,

auch ich komme hier nur auf 6 und nicht auf 7.

Da keine Datei sondern nur Bild, mache ich es ähnlich...
   
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Schau mal:


Angehängte Dateien
.xlsb   __bitte Lösung.xlsb (Größe: 8,17 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe meine Datei mal ein wenig abgespeckt und hier drangehängt. Da es sich um Mitarbeiterdaten handelt, möchte ich nicht die tatsächliche Datei hier veröffentlichen.
Auf dem Blatt 2022 habe ich mal mit Rahmen die Daten zusammengefasst die als 1 zusammengezählt werden müssten.


.xlsx   Beispiel_Datei.xlsx (Größe: 130,94 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hi,

wenn du jetzt noch erklären könntest, warum der 31.01.22 nicht in den Block vom 01.02.22 bis 04.02.22 gehören soll?

Wenn das ein Block ist, dann passt meine Formel prinzipiell.

Da du jedoch dein Datum als Text und nicht als Datum vorliegen hast, musst du daraus zunächst eine Zahl machen. Das kann z.B. durch Voranstellen von -- passieren.

Der zweite Vergleichspartner kann dummerweise noch der Text "Datum" sein, den man nicht in eine Zahl wandeln kann, daher braucht man noch ein WENNFEHLER. Damit ergibt sich dann:
=SUMME(WENN(--B8:B19=WENNFEHLER(--B7:B18+1;0);0;1))
Bei altem Excel muss man dies eventuell mit Strg-Shift-Enter als Matrix-Formel abschließen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Hallo Helmut,

sorry, ja natürlich ist 6 richtig.  16 Da habe ich den Monatswechsel nicht mitberücksichtigt.

Die Formel funktioniert grundsätzlich. Ich brauche nur auch den Bezug zum Namen und zum anderen Blatt.

Habe versucht die beiden Bedingungen in deine Formel einzubauen, bin aber gescheitert.  22
Antworten Top
#8
Hi,

was für ein Bezug zu welchem Namen?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#9
Vielleicht wird es mit dieser Datei ein wenig deutlicher. Habe mehr Daten hinzugefügt. Ich muss halt eine Auswertung über die gesamt Belegschaft erstellen.

.xlsx   Beispiel_Datei.xlsx (Größe: 131,08 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hi,

was mir gerade noch auffällt: 004.02.22 ist ein Freitag, 07.02.22 ist ein Montag. Da du als Überschrift "Abwesenheitstage" stehen hast und das Ganze hier als "Häufigkeit" bezeichnest, gehe ich mal davon aus, dass du wissen willst wie oft ein MA im entsprechenden Jahr z.B. krank war. Also müsste der 07.02. doch in den Block vom 31.01. - 04.02. gehören.

Ich seh' schon, du solltest nochmals bei Null beginnen. Schon allein die Tatsache, dass das "Datum" ein Text ist, deutet darauf hin, dass die Daten aus irgendeiner Datenbank kommen. Wäre es nicht sinnvoller direkt dort anzusetzen?

Hi,

unter den neuen Voraussetzungen:
Auswertung!D2: =SUMME(WENN('2022'!$D$8:$D$52=C2;WENN(--'2022'!$B$8:$B$52=WENNFEHLER(ARBEITSTAG.INTL(--'2022'!$B$7:$B$51;1);0);0;1)))
runter ziehen
Bei der ARBEITSTAG.INTL()-Funktion solltest du noch die Feiertage mit angeben.

Voraussetzung ist hier, dass in 2022 die Namen gruppiert sind und das Datum innerhalb der Gruppe aufsteigend ist.
Sollte bei einem Namenswechsel das letzte Datum zufällig einen Arbeitstag vor dem jetzigen Datum liegen, so wird für den neuen Mitarbeiter eine Fehlzeit zu wenig gezählt.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • TASKOM
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste