Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel zum Vergleich von Monaten und Jahr / Gantt Diagramm
#1
Guten Morgen! 

in einer Excel Datei habe ich eine Bedingte Formatierung angelegt  um 3 Datumsangaben als Gantt Diagramm darzustellen. Klappt soweit auch ganz gut, Nur hab ich jetzt folgendes Problem Bei Datum 2: Dieses Datum soll als Punkt auf dem Zeitstrahl dargestellt werden, dabei vergleicht die Formel von F6:BY8 Jeweils das Datum aus der Spalte mit dem jeweiligen Datum aus der Spalte D. Wenn es ein match gibt, dann wird der Punkt dargestellt.  Durch die meine Benutzerdefinierte Formatierung (Monat / Jahr) hat das Vergleichsdatum (E5:BX5) aber immer den 1. eines Monats. Der Punkt wird also nur erstellt, wenn das jeweilige Datum 2 auch zufällig den ersten des Monats darstellt. Dieses Datum kann aber jeder beliebiger Tag im Monat sein, je nach Input. In Zeile 6 wird dieser Punkt zb nicht erstellt weil Datum 2= 3.3.16

Wie kann ich die Formel umstellen damit nur Monat und Jahr verglichen werden? Meine aktuelle Formel: 
Code:
=WENN(E$5=$C6;"w";"")

Könnte mir behelfsmäßig auch ne Hilfsspalte anzeigen lassen die immer den ersten des Monats aus der nebenstehenden Zelle anzeigt, aber bei sehr vielen Daten würde ich das lieber vermeiden wollen.
Danke!


Angehängte Dateien
.xlsx   test (2)neu.xlsx (Größe: 13,65 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENN(TEXT(F$5;"MMJJJJ")=TEXT($D6;"MMJJJJ");"w";"")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • diving_excel
Antworten Top
#3
Danke! Auf die Idee das als Text zu behandeln bin ich gar nicht gekommen :D
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste