Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formel ziehen +1 vorne +16 hinten
#1
Hallo liebes Forum,

Folgende Formel soll über sehr viele Zeilen nach unten gezogen werden

=Wenn(A2="";"";Tabelle1!B18)

Allerdings soll in der nächsten Zeile dann stehen:

= Wenn(A3="";"";Tabelle1!B34)

Also die vordere Zelle soll +1 gehen und der hintere +16

Habe schon versucht mehrere Zellen händisch mit immer +16 zu füllen und dann alle zu markieren und dann zu ziehen, das klappt aber nicht. Dann zählt Excel trotzdem hinten immer +1.

Konnte via Google nichts finden, was aber ggf. auch daran liegt, dass ich nicht richtig weiß was ich genau eingeben soll um mein Problem zu beschreiben.  16

Alternativ (optisch nicht so schön) ginge auch =Summe(Tabelle1!B18) usw. Aber auch da das gleiche Problem.

Hoffe jemand hat eine Idee und ich steh einfach nur auf dem Schlauch.
Antworten Top
#2
=WENN(A2="";"";INDEX(Tabelle1!B:B;2+ZEILE(B1)*16))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Brixton
Antworten Top
#3
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ehmen.html
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Brixton
Antworten Top
#4
(23.08.2021, 14:59)LCohen schrieb: =WENN(A2="";"";INDEX(Tabelle1!B:B;2+ZEILE(B1)*16))

Vielen Dank.

Damit ich es richtig verstehe.

Tabelle1!B:B gibt an in welcher Spalte die Werte stehen
2+Zeile(B1) gibt an, dass er bei der 3. Zeile beginnt, also B3 (B18 war ja 16+2 beim Start)
*16 sagt dann, jede 16. Zeile ab B3?
Antworten Top
#5
Bei der (Nicht-) Klammerung von Termen musst Du aber noch etwas üben. Außerdem solltest Du eine Lösung testen, bevor Du fragst.
Antworten Top
#6
(24.08.2021, 08:23)LCohen schrieb: Bei der (Nicht-) Klammerung von Termen musst Du aber noch etwas üben. Außerdem solltest Du eine Lösung testen, bevor Du fragst.

Die Lösung ist schon getestet und in Anwendung. Habe rumprobiert und es macht was es soll ;) 

Aber nur weil Learning by Doing funktioniert, heißt dass ja nicht dass ich es verstanden habe. Deswegen die Nachfrage.

Die meisten können einen Steckdose anschließen. Da sind 3 Drähte und die schließt man genau wieder so an wie es markiert ist. Funktioniert. Nur deswegen hat man noch nicht verstanden warum da 3 Kabel sind, auf welchem da Strom ist und warum ein 0-Leiter sinnvoll ist oder auch nicht (Nein, bin kein Elektriker, nur Heimwerker, ist mir aber in den Sinn gekommen :) )
Antworten Top
#7
Moin!
Ich springe mal kurz ein:
Punkt- vor Strichrechnung dürfte aber bekannt sein, gelle? Wink
=WENN(A2="";"";INDEX(Tabelle1!B:B;2+ZEILE(B1)*16))

Ich nehme übrigens, weil ZEILE() eine Zählvariable darstellt, lieber X1, dann kommt man nicht auf falsche Gedanken.
INDEX(Tabelle1!B:B;2+ZEILE(X1)*16)
INDEX(B:B;[Zeile];[Spalte]), es betrifft also nur die Zeile der Spalte B
Punkt vor Strich:
ZEILE(X1)*16
ergibt beim herunterziehen
16, 32, 48
dann noch jeweils 2 dazu:
18, 34, 50

also B18, B34, B50
(genau das. was Du wolltest)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Brixton
Antworten Top
#8
(24.08.2021, 08:57)RPP63 schrieb: Moin!
Ich springe mal kurz ein:
Punkt- vor Strichrechnung dürfte aber bekannt sein, gelle? Wink
=WENN(A2="";"";INDEX(Tabelle1!B:B;2+ZEILE(B1)*16))
Angel
Natürlich. Vorhin gar nicht beachtet. Peinlich. Blush

(24.08.2021, 08:57)RPP63 schrieb: Ich nehme übrigens, weil ZEILE() eine Zählvariable darstellt, lieber X1, dann kommt man nicht auf falsche Gedanken.
INDEX(Tabelle1!B:B;2+ZEILE(X1)*16)
INDEX(B:B;[Zeile];[Spalte]), es betrifft also nur die Zeile der Spalte B
Punkt vor Strich:
ZEILE(X1)*16
ergibt beim herunterziehen
16, 32, 48
dann noch jeweils 2 dazu:
18, 34, 50

also B18, B34, B50
(genau das. was Du wolltest)

Gruß Ralf
Danke. Jetzt ists mir klar. Nützt mir so auch noch an anderer Stelle. Also ein Problem gelöst, von dem ich gestern noch gar nicht wusste, dass ich es habe.

Vielleicht kurz, damit es noch logisch ist (falls mal jemand diesen Thread via Google findet) was der Hintergrund war.

Es gibt eine Excel Export Datei von einem Umfragetool. Das Umfragetool hat leider eine unbrauchbare Darstellung der Ergebnisse (optisch) und alte Vergleichsdaten liegen via xls Sheet vor.
In der Exportdatei sind auch sämtliche anderen Ergebnisse wie Anzahl Abgeschlossen, Anzahl ohne Antwort usw. drin. Sodass der relevante Wert immer erst alle 16 Zeilen kommt. Insgesamt sind es über 2500 Zeilen. Händisch immer den hinteren Wert korrigieren wird man ja verrückt.

Danke vielmals.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste